Aus dem Inhalt:
Eklatante Benachteiligung des Fußverkehrs beim-Modal Split
Für eine faire Berechnung des Modal Split-Anteils des Fußverkehrs sind 4 Kriterien erforderlich: Bei der üblichen Bemessung des Modal Split nach dem Hauptverkehrsmittel und den zurückgelegten Distanzen der einzelnen Verkehrsmittel bleiben erhebliche Anteile des Fußverkehrs an den Wegeetappen sowie den Unterwegszeiten unberücksichtigt. Die Folge ist eine eklatante Benachteiligung dieses umweltfreundlichsten Verkehrsmittels.
Ein Spaziergang durch die Kfz-Statistik
Kfz-Verkehr, einschließlich Platzbedarf des Parkens in Städten, ist die Achillesverse jeder Klimapolitik. Wachsende Kfz-Zulassungen stehen parteiübergreifendem Konsens zum Klimaschutz im Sektor Verkehr im Weg. Daten des Kraftfahrtbundesamtes zu PKW-Dichten in Städten, Kreisen und Ländern zeigen große Unterschiede mit erheblichen Folgen für die Chancen der klimagerechten Verkehrswende. Dabei ist das Parken in Stadtstraßen eine statistische Blindstelle, die rasch behoben werden muss.
Radverkehr: Piktogrammketten im Mischverkehr jetzt auf jeder Straße?
Untersuchungen des Verkehrsverhaltens an Strecken mit Piktogrammketten zeigen, dass insbesondere die Fahrbahnnutzung erhöht und Konflikte im Seitenraum reduziert werden können. Piktogrammketten können somit dazu beitragen, das Verkehrsklima und die subjektive Sicherheit zu verbessern und den Radverkehr zu fördern, wo keine Radinfrastruktur umsetzbar ist.
Themen der Ausgabe:
Planung
Interview: Algorithmus für Trampelpfade
Benachteiligung Fußverkehr beim Modal Split
Wahlprüfsteine in den Weg gelegt
E-Roller: Sich einen Dreck sharen
Verkehrspolitik
Teurer – gerechter – sicherer
Pakt für Verkehrssicherheit: Zero Vison
Ein Spaziergang durch die Kfz-Statistik
BUVKO
Programm Freitag
Programm Samstag
Exkursionen
Programm Sonntag
Einladung 21. FUSS-Mitgliederversammlung
Programm-Übersicht
Verkehrssicherheit
Regierungsfraktionen zu Tempolimits
ISA: Ausgebremste Tempobremse
Radverkehr
Piktogrammketten jetzt auf jeder Straße?
Simulation des Radverkehrs
Absetzbewegungen bei abgesetzten Radfurten
Kinder
Projekt Kinder gehen’s an: Zwischenstände
Projekt Kinder gehen’s an: Aachen Interview
Rad + Fuß
Spaßradler gegen Spaziergänger
Verkehrsberuhigung Best practice Teil 11 + 12
11: Bologna
12: Mexico City
Straßenbau
Grüne machen schwarze Verkehrspolitik
Verkehrsrecht
Falschparken: Zuflucht Datenschutz
Bahn
S40: Stuttgarter Nahverkehrsergänzungsstation
Kritischer Literaturdienst Fußverkehr Nr. 108:
Mehr Platz für aktive Mobilität
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