Aus dem Inhalt:
20 Jahre Fahrradstraßen
1997, vor 20 Jahren, wurde mit dem Zeichen 244 das Element „Fahrradstraße“ in die StVO aufgenommen. Viele Kommunen nutzen es nicht, andere schmückten sich mit wenigen Zeichen 244. Die Umsetzung vor Ort ist oft suboptimal, was auch an den mangelnden und mangelhaften Vorschriften und Empfehlungen liegen kann. In Berlin wird z.Z. versucht, Qualität und Netzdichte per Gesetz zu regeln. In der in Arbeit befindlichen Straßenbau-Richtlinie ERA2020 werden Fahrradstraßen offensiver behandelt werden.
Den Fuß-Etappen auf den Fersen
Der Einbezug von Wege-Etappen gibt Mobilitätsanalysen eine ganz neue Qualität. So kann beispielsweise die Zeit bestimmt werden, die wir tatsächlich zu Fuß gehen. Oder auch die Zeit, in der wir uns körperlich bewegen: Wer mindestens einmal am Tag den Umweltverbund nutzt, kommt dabei über die 30 Minuten-Grenze und wer ein Auto nutzt, schafft das nicht.
Stuttgart laufd nai
FUSS e.V. Stuttgart macht sich zusammen mit anderen Verbänden daran, in Stuttgart eine weitgehend autofreie Innenstadt zu verwirklichen und gründete die Kampage „Stuttgart laufd Nai“. Dabei soll die bereits bestehende Fußgängerzone in der Innenstadt deutlich ausgeweitet und Fahrradstraßen und -wege integriert werden. Der ÖPNV soll darin erhalten und verbessert, die Logistik neu gedacht und geplant werden.
Autonomes Fahren vs. Fahrassistenzsysteme:
Den Menschen unterstützen oder ersetzen
In diesem Beitrag plädieren die Autoren, bereits heute verpflichtend alle sicherheitsrelevanten Fahrerassistenzsysteme einzusetzen statt über die in einiger Zukunft liegende Einführung des Vollautomatisierten Fahrens zu diskutieren.
Themen der Ausgabe:
Fußverkehr
Stuttgart laufd nai! (3/2017 – August 2017)
Dass Fußgängerunfallzahlen nicht sinken, hat System (3/2017 – August 2017)
Fuß & Rad: Soziales Miteinander oder trennen? (3/2017 – August 2017)
Schritte zu einer Fußverkehrsstrategie (3/2017 – August 2017)
Wie stehen Bundestagsabgeordnete und Fraktionen zum Gehen? (3/2017 – August 2017)
Verkehrspolitik
Bundestagswahlprogramme der Parteien zum Thema Verkehr (3/2017 – August 2017)
Verkehrsplanung
Den Fuß-Etappen auf den Fersen (3/2017 – August 2017)
Verkehrssicherheit
Autonomes Fahren vs. Fahrassistenzsysteme: Den Menschen unterstützen oder ersetzen (3/2017 – August 2017)
Mobilitätsmanagement
Wohin mit den parkenden Autos? (3/2017 – August 2017)
Mobilitätsmanagement am Wohnort (3/2017 – August 2017)
Neuer Studiengang Mobilitätsmanagement (3/2017 – August 2017)
ÖPNV
Seilbahnen – wo sind sie sinnvoll? (3/2017 – August 2017)
Radverkehr
20 Jahre Fahrradstraßen: Zeit für einen Neustart! (3/2017 – August 2017)
Radschnellrouten – aktuelle Forschungsergebnisse aus der Schweiz (3/2017 – August 2017)
Urbane Radschnellverbindungen berücksichtigen Fußverkehr und Urbanität (3/2017 – August 2017)
Straßenbau
Grundgesetzänderung für die Fernstraßengesellschaft (3/2017 – August 2017)
Lärm und Planung
Stadtklang und Ruhige Gebiete (3/2017 – August 2017)
Kommunale Hauptverkehrsstraßen planen, bewerten und prämieren (3/2017 – August 2017)
Kritischer Literaturdienst Fußgänger Nr. 91
Perpedes-index (3/2017 – August 2017)
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