Aus dem Inhalt:
Weniger Autofahren wäre auch eine Möglichkeit
Bei knapp der Hälfte unserer Autofahrten ist eine Verlagerung auf ein anderes Verkehrsmittel nur schwer möglich. An diese Fahrten denken wir, wenn wir über Verhaltensänderungen reden. Die andere Hälfte vergessen wir gerne. Diese Fahrten ziehen sich aber durch alle Lebensbereiche und haben das Potential, den Autoverkehr um mindestens ein Viertel zu senken. Das geht in der gegenwärtigen Diskussion leider unter.
Da wäre deutlich mehr möglich
Der Autor bezieht, überwiegend aus Sicht der Deutschen Polizeigewerkschaft, Position zu verschiedenen Aspekten der Verkehrssicherheit und fordert Verbesserungen bei Prävention und „Nachsorge“. So verlangt er konsequentere Tempoüberwachung, Halterhaftung für den fließenden Verkehr, einen obligatorischen Einbau von Unfalldatenspeicher in Pkw sowie eine europaweite Harmonisierung der Bußgeldsätze.
Ein gutes Gesetz für die Guten?
Mit dem Berliner Mobilitätsgesetz soll eine rechtliche Regelung entstehen, die den Umweltverbund fördert, indem es u. a. Ziele festschreibt. Wege für eine Lösung von Zielkonflikten werden angedeutet, außerdem ist ein Verbandsklagerecht zur Verkehrssicherheit vorgesehen. Doch der Teufel steckt nicht nur im Detail: Autos sind im Gesetz gar nicht vorgesehen, das Fahrrad dagegen ist überpräsent.
Ich brauch mal mehr Abstand von dir
Der Beitrag gibt einen Überblick über die rechtlichen Vorschriften zum seitlichen Sicherheitsabstand, den Kraftfahrzeuge beim Überholen von Radler/innen einhalten müssen und über die verkehrsplanerische Situation. Außerdem beschreibt er, wie groß dieser Sicherheitsabstand tatsächlich ist und wovon das abhängt.
Themen der Ausgabe:
Fußverkehr
Die Bedeutung von Straßengrün für das Gehen (4/2017 – November 2017)
Verkehrsplanung
Weniger Autofahren wäre auch eine Möglichkeit (4/2017 – November 2017)
Big Data zur Entscheidungsunterstützung in der Planung (4/2017 – November 2017)
Ist ein genderorientierter Blick auf die (Verkehrs)welt noch zeitgemäß? (4/2017 – November 2017)
Verkehrssicherheit
Wie objektiv ist subjektive Verkehrssicherheit? (4/2017 – November 2017)
Polizeiliche Bekämpfung von Tempounfällen: Da wäre deutlich mehr möglich! (4/2017 – November 2017)
Verkehrspolitik
Mobilitätsgesetz Berlin: Ein gutes Gesetz für den „guten“ Verkehr? (4/2017 – November 2017)
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich (4/2017 – November 2017)
Radverkehr
Ich brauch mal mehr Abstand von dir! (4/2017 – November 2017)
Schutzstreifen mit regelmäßiger Autonutzung (4/2017 – November 2017)
Mit dem Smartphone den Schlaglöchern auf der Spur (4/2017 – November 2017)
ADFC und NRW wollen von Chicago lernen (4/2017 – November 2017)
Flugverkehr
Volksentscheid fordert zwei Flughäfen (4/2017 – November 2017)
Bahn
Masterplan Schienengüterverkehr: Zu spät, zu wenig, zu vage (4/2017 – November 2017)
Die Neubaustrecke Erfurt-Nürnberg (4/2017 – November 2017)
Kritischer Literaturdienst Fußgänger Nr. 92:
Ganglinien des Fußverkehrs (4/2017 – November 2017)
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