3. Ausgabe 2015

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Aus dem Inhalt:

Gehen bewegt das Dorf

Verödetes Dorfleben ist auch darauf zurückzuführen, dass privater Sichtschutz Einblicke verwehrt, jegliche Angebote abgebaut und öffentliche Räume nicht mehr von Menschen ohne Blechverkleidung genutzt werden. Die drei Aspekte hängen eng zusammen und bilden eine negative Spirale. Zur Revitalisie­rung der Dörfer, das ist leider bei vielen Ver­antwortlichen und auch Bürgern bisher noch nicht angekommen, gehört auch das Er­mög­lichen und Fördern des Gehens.

Die Auswirkungen der Verkehrsmittelwahl auf die Gesundheit

Im Rahmen einer Studie mit 2.351 Berufstäti­gen konnte gezeigt werden, dass die Wahl der Verkehrsmittel auf dem Arbeitsweg einen Einfluss auf die Gesundheit hat. Die Gesund­heit wurde dabei anhand der Indikato­ren Krankheitstage, Wohlbefinden und Body-Mass-Index untersucht. Es zeigte sich, dass vor allem die ganzjährigen Fahrradfahrer_innen sehr stark von ihrer Verkehrsmittelwahl profitieren.

Gegen Schlaglöcher hilft Straßenrückbau

Der demografische Wandel, leere öffentliche Kassen und Probleme bei der Instandhaltung der Straßennetze stellen viele Kommunen vor eine große Herausforderung. Im Beitrag wird der Vorschlag unterbreitet, Straßen strategisch zurück zu bauen. Dabei werden Potenziale und Hindernisse aufgeführt.

Mobilität ist komplex. Und ihre Beschreibung ist es auch

Unsere Alltags-Mobilität ist nicht kompliziert und ist uns sehr vertraut. Dennoch gibt es sehr unterschiedliche Möglichkeiten ihrer Beschreibung. Das zeigt sich besonders deutlich bei der Verkehrsmittelwahl. Gleichwohl hat jede der gezeigten Varianten ihre jeweils spezi­fische Berechtigung. Schnelle Urteile über „rich­tig“ oder „falsch“ sollte man deshalb meiden.


Themen der Ausgabe:

Fußverkehr

Fußverkehrskonzepte, die zum Gehen motivieren (3/2015 – August 2015)

Gehen bewegt das Dorf (3/2015 – August 2015)

Weniger Licht, aber am richtigen Fleck! (3/2015 – August 2015)

Fuß + Rad: (Nicht nur) Flächenverteilung (3/2015 – August 2015)

Geht doch! (in Baden-Württemberg) (3/2015 – August 2015)

Warum gibt es den Grünpfeil überhaupt noch? (3/2015 – August 2015)

Straßenbau

Potenziale des Rückbaus von Straßen (3/2015 – August 2015)

Gesundheit

Die Auswirkungen der Verkehrsmittelwahl auf die Krankheitstage und Wohlbefinden (3/2015 – August 2015)

Radverkehr

Höheres Unfallrisiko durch Warnwesten? (3/2015 – August 2015)

Richtlinien für integrierte Netzplanung (3/2015 – August 2015)

Energie

Innovative eMobilitätsangebote im ländlichen Raum (3/2015 – August 2015)

Verkehrsplanung

Mobilität ist komplex. Und ihre Beschreibung ist es auch (3/2015 – August 2015)

Design für alle: Rückgewinnung der Straße für Senioren und Kinder (3/2015 – August 2015)

Design für alle: Einfache Methoden zum Checken (3/2015 – August 2015)

Nahmobilitätsplanung – neue Qualitäten fürs Quartier (3/2015 – August 2015)

Taxito – öffentlicher Individualverkehr (3/2015 – August 2015)

Mobilitätsmanagement: wichtig in der Zukunft? (3/2015 – August 2015)

Verkehrssicherheit & -psychologie

Psychologische Ansätze bei der Verkehrssicherheitsarbeit (3/2015 – August 2015)

Vom Wissen zum Handeln (3/2015 – August 2015)

Kritischer Literaturdienst Fußgänger Nr. 84:

Handbuch zur Fußwegenetzplanung (3/2015 – August 2015)


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Mobilogisch – August 2015

Heft, Ausgabe 03/2015

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