Aus dem Inhalt:
Stress, subjektive und objektive Sicherheit und Beinahe-Unfälle
In vier Beiträgen gehen wir u.a. folgenden Fragen nach: Wenn man sich unsicher fühlt: Ist man dann nicht sicher? Was hat Stress mit Sicherheitsbedürfnissen zu tun? Wie sind Beinahe-Unfälle zu bewerten?
Begegnungszonen
Der Maßnahmenkatalog der Ad-hoc-AG des Verkehrsministerkonferenz zur Novellierung des Rechtsrahmens zur Erhöhung der Sicherheit und Attraktivität des Fußverkehrs ist eine tolle Grundlage für die überfällige Fußverkehrsnovelle. Wenn das Gehen und der Aufenthalt wirksam gefördert und sicherer werden sollen, sind einige Vorschläge noch fußverkehrsfreundlicher auszugestalten und weitere Neuregelungen erforderlich. Der Artikel gibt entsprechende Hinweise.
Gegen-Wende fährt auf Hochtouren
PKW-Bestand und Motorisierungsgrad weisen Anfang 2022 ungebrochen eine wachsende Distanz zwischen klimaschützender Verkehrswende und Realität aus. Bund und Länder fördern die autoliebende Gesellschaft, unterfüttert mit einem klimaschädlichen Mobilitätsbegriff. Nur wenige Kfz-Gebiete ziert ein minimaler Rückgang der Motorisierung. Am 9-Euro-Ticket zeigen Medien ihre beschränkte Kompetenz zur Verkehrswende, sie ignorieren die kontra-produktive Kfz-Förderung. Die untrügliche PKW-Statistik gehört in mediale Tagesthemen zur widersprüchlichen Verkehrs-Klimapolitik.
Fußverkehr
Wie breit müssen Gehwege sein?
Verkehrsberuhigung
StVO-Fußverkehrs-Novelle, Teil2
FUSS e.V. fordert Begegnungszone „Plus“
Verkehrssicherheit
Stresstest Fußverkehr
Cape Reviso: Miteinander oder in die Quere?
Welche Wohnorte sind besonders gefährlich?
Beinahe-Unfälle: Knapp am Crash vorbeigeschrammt
Recht
Flaniermeilen und Verkehrsversuche
Verkehrsplanung
Amsterdam: Holland weiter in Not
Autogesellschaft
Die Gegen-Verkehrswende fährt auf Hochtouren
ÖPNV
Nulltarif für neun Euro
Rad- und Fußverkehr
Erfahrungen mit dem Gemeinsamen Geh- und Radweg
Bahn
Stillstand beim Deutschlandtakt
Güterbahn: Cargo25
Mobilitätsmanagement
Wie Mobilitötsrichtlinien in Unternehmen nachhaltig gestaltet werden können
Kinder
Update zu den laufenden Kinder-Projekten
Kritischer Literaturdienst Fußverkehr Nr. 112
Private & öffentliche Räume zusammen planen
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