Aus dem Inhalt:
Das Kreuz mit dem Queren
Viele Menschen, insbesondere solche die zu Fuß unterwegs sind, haben Schwierigkeiten beim „Umgang“ mit Radverkehrsanlagen und auf Mischflächen. Insbesondere das Queren bereitet Menschen mit Einschränkungen Schwierigkeiten. Im Beitrag werden die unangenehmsten Querungsorte beschrieben und planerische und individuelle Lösungswege aufgezeigt. Beitrag lesen
Kommunen haben Hausaufgaben bekommen
Das zweijährige Projekt „Gut gehen lassen“ von FUSS e.V. mit fünf Modellstädten ist abgeschlossen. Im Beitrag werden die Erfahrungen ausgewertet. So hat t sich die Einführung von Quartiersgeher:innen sehr bewährt und der Fußverkehrspreis war ein Highlight des Projektes. Nun haben die Kommunen ein Bündel von Hinweisen und Empfehlungen bekommen, die nun, nach Projektende, abgearbeitet werden (sollen).
Neue Hierarchie im Verkehrsrecht
Der britische Highway Code – eher eine Sammlung von Verhaltensempfehlungen, insofern mit der StVO nur bedingt vergleichbar – ist vor rund einem Jahr grundlegend refor-miert in Kraft getreten. Das grundlegend Neue: Es wurde eine risikobasierte Hierarchie der Verkehrsteilnehmenden eingeführt. Ganz oben steht der Fußverkehr, es folgt der Rad-verkehr, ganz unten rollt der Lkw. Als erstes Fazit haben wir Kommentare aus Politik und Zivilgesellschaft zusammengestellt.
Themen der Ausgabe:
Fußverkehr
Kommunen haben Hausaufgaben bekommen
Was soll die Nationale Fußverkehrsstrategie leisten?
Kinder
Kindern eine laute Stimme geben
Verkehrssicherheit
Studie Teil 4: Maximalgeschwindigkeiten
Gefühlte und statistische Unsicherheit
Fuß- & Radverkehr
Niederlande – ein Verkehrsparadies?
Niederlande – ein Verkehrsparadies?
Wechsel – kann eine Fahrradstadt Fußverkehr?
Verkehrsberuhigung
BestPractice, Teil 18: Paris
BestPractice Teil 19: Bielefeld
Den Kiezblock in eine Form gießen
Autofrei und klimaschonend wohnen
Barrierefreiheit
Was heißt „vollständige Barrierefreiheit“?
Klima
Die ideale klimagerechte Straße in der Stadt
Recht
Neue Hierarchie im Straßenrecht
Verkehrsversuche
Warum wir ein neues Verkehrsrecht brauchen
Schrittgeschwindigkeit
Bahn
Durch das MoSchG soll’s schneller gehen
Bundesrechnungshof: Weckruf aus Bonn
Gesundheit
Gesundheitsförderung durch Gehen – Risiken durch Nicht-Gehen
Berufsverkehr
Wie pendeln die Leute nachhaltig?
Planung
Daten für Planung und Navigation im nichtmotorisierten Verkehr
Verkehrspolitik
BUVKO-Resolution: Die Verkehrswende ist unabdingbar!
Kritischer Literaturdienst Fußverkehr
OS-WALK-EU Messung von Fußfreundlichkeit
Über den folgenden Link können Sie diese Ausgabe bestellen:
Weitere Ausgaben finden Sie in unserem Shop.