2. Ausgabe 2023

Aus dem Inhalt:

Das Kreuz mit dem Queren

Viele Menschen, insbesondere solche die zu Fuß unterwegs sind, haben Schwierigkeiten beim „Umgang“ mit Radverkehrsanlagen und auf Mischflächen. Insbesondere das Queren bereitet Menschen mit Einschränkungen Schwierigkeiten. Im Beitrag werden die unangenehmsten Querungsorte beschrieben und planerische und individuelle Lösungswege aufgezeigt. Beitrag lesen

Kommunen haben Hausaufgaben bekommen

Das zweijährige Projekt „Gut gehen lassen“ von FUSS e.V. mit fünf Modellstädten ist abgeschlossen. Im Beitrag werden die Erfahrungen ausgewertet. So hat t sich die Einführung von Quartiersgeher:innen sehr bewährt und der Fußverkehrspreis war ein Highlight des Projektes. Nun haben die Kommunen ein Bündel von Hinweisen und Empfehlungen bekommen, die nun, nach Projektende, abgearbeitet werden (sollen).

Neue Hierarchie im Verkehrsrecht

Der britische Highway Code – eher eine Sammlung von Verhaltensempfehlungen, insofern mit der StVO nur bedingt vergleichbar – ist vor rund einem Jahr grundlegend refor-miert in Kraft getreten. Das grundlegend Neue: Es wurde eine risikobasierte Hierarchie der Verkehrsteilnehmenden eingeführt. Ganz oben steht der Fußverkehr, es folgt der Rad-verkehr, ganz unten rollt der Lkw. Als erstes Fazit haben wir Kommentare aus Politik und Zivilgesellschaft zusammengestellt.


Themen der Ausgabe:

Fußverkehr

Kommunen haben Hausaufgaben bekommen

Was soll die Nationale Fußverkehrsstrategie leisten?

Kinder

Kindern eine laute Stimme geben

Verkehrssicherheit

Studie Teil 4: Maximalgeschwindigkeiten

Gefühlte und statistische Unsicherheit

Fuß- & Radverkehr

Das Kreuz mit dem Queren

Niederlande – ein Verkehrsparadies?

Niederlande – ein Verkehrsparadies?

Wechsel – kann eine Fahrradstadt Fußverkehr?

Verkehrsberuhigung

BestPractice, Teil 18: Paris

BestPractice Teil 19: Bielefeld

Den Kiezblock in eine Form gießen

Autofrei und klimaschonend wohnen

Barrierefreiheit

Was heißt „vollständige Barrierefreiheit“?

Klima

Die ideale klimagerechte Straße in der Stadt

Recht

Neue Hierarchie im Straßenrecht

Verkehrsversuche

Warum wir ein neues Verkehrsrecht brauchen

Schrittgeschwindigkeit

Bahn

Durch das MoSchG soll’s schneller gehen

Bundesrechnungshof: Weckruf aus Bonn

Gesundheit

Gesundheitsförderung durch Gehen – Risiken durch Nicht-Gehen

Berufsverkehr

Wie pendeln die Leute nachhaltig?

Planung

Daten für Planung und Navigation im nichtmotorisierten Verkehr

Verkehrspolitik

BUVKO-Resolution: Die Verkehrswende ist unabdingbar!

Kritischer Literaturdienst Fußverkehr

OS-WALK-EU Messung von Fußfreundlichkeit


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Mobilogisch – Mai 2023

Heft, Ausgabe 02/2023

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