Aus dem Inhalt:
Elektromotoren auf Gehwegen
Bislang ist die Nutzung von Elektro-Kleinstfahrzeugen im öffentlichen Raum illegal. Das möchte das BMVI ändern, indem es die Zulassung dieser Fahrzeuge in zwei Kategorien regelt: Die schnelleren Fahrzeuge sollen auf die Radwege, die etwas langsameren wohl auf die Gehwege. Im Beitrag werden die Argumente von FUSS gegen diese Verordnungen und die Schritte dargestellt, um die Einführung zu verhindern.
Den Fuß-Etappen kann man nicht ent-gehen
Das Zufußgehen ist so etwas wie der Kitt in unserer Alltags-Mobilität. Deshalb ist eine Anreicherung der traditionellen Mobilitäts-Erhebungen um die jeweiligen Wege-Etappen so wichtig. Erst dann wird die wahre Bedeutung des Zufußgehens sichtbar.
Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen: Theoretisch gut, praktisch …
Im Mai 2017 gab der Gesetzgeber mit der Änderung des § 45 (9) 6 StVO Kommunen die Möglichkeit zur Ausweisung von Tempo 30 Abschnitten vor sozialen Einrichtungen an Hauptverkehrsstraßen. Doch bisher wird diese Rechtsgrundlage nur teilweise in den Kommunen umgesetzt. Einige haben mit Folgeproblemen zu kämpfen und fordern weitere Erleichterungen durch den Gesetzgeber.
Radverkehr: Safety in Numbers revisited
Die Forderung, dass Deutschland dem niederländischen Radwege-Bau nacheifern möge, besteht seit langem. Hervorgehoben wir auch, dass das Radeln bei unseren Nachbarn sicherer sei. Ein Vergleich aktueller Unfallzahlen zwischen Niederlande und Deutschland zeigt andere, erstaunliche Ergebnisse.
Themen der Ausgabe:
Fußverkehr
Ihr Verkehrsminister teilt mit: Motorfahrzeuge sollen auf Gehwegen fahren (1/2019 – Februar 2019)
Neue Kampagne gegen den Grünpfeil (1/2019 – Februar 2019)
Auf größeren Fuß – Wie kann FUSS e.V. wachsen? (1/2019 – Februar 2019)
Recht
Großer Wurf beim Verkehrsrecht in Arbeit (1/2019 – Februar 2019)
Freispruch für legales Parken (1/2019 – Februar 2019)
BUVKO
Einladung/ Organisatorisches
Programm Freitag
Programm Samstag
Exkursionen
Programm Sonntag
Einladung zur FUSS-Mitgliederversammlung
Satzungsänderung FUSS e.V.
Programm-Übersicht
Verkehrsplanung
Den Fuß-Etappen kann man nicht entgehen (1/2019 – Februar 2019)
Verkehrssicherheit
Mahnwachen für Unfalltote: Nicht zur Tagesordnung übergehen! (1/2019 – Februar 2019)
Tempo 30 an Hauptverkehrsstraßen: Theoretisch gut, praktisch aber ausbaufähig (1/2019 – Februar 2019)
Radverkehr
Safety in Numbers revisited – Vergleich Radunfälle Niederlande-Deutschland (1/2019 – Februar 2019)
Mobilitätsmanagement
Erfolgreiches Mobilitätsmanagement im Umweltbundesamt (1/2019 – Februar 2019)
Luftverkehr und Politik
Grüne Regierungsbeteiligung in Hessen: Flughafenpolitik – Bilanz und Ausblick (1/2019 – Februar 2019)
Kritischer Literaturdienst Fußgänger Nr. 98:
Handlungsleitfaden zur Förderung des Fußverkehrs in den Kommunen (1/2019 – Februar 2019)
Bestellen:
Über den folgenden Link können Sie diese Ausgabe bestellen:
Weitere Ausgaben finden Sie in unserem Shop.