4. Ausgabe 2024

Aus dem Inhalt:

In unserer Spätherbst-Ausgabe 4/24 liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Energie unter dem Motto „Wie weit kommen wir mit unserer Energie?“ Wir diskutieren dort, ob Elektroautos ein Weg aus der Klimakrise sind oder nur Strom fressen. Können denn Rad- und Fußverkehr die Klimaziele retten? Aber: Ist Gehen und Radeln in der Hitze zumutbar, geschweige empfehlenswert? Unsere Diskussion, ob Wasserstoff als Energieträger etwas im landgebundenen Verkehr zu suchen hat, geht weiter. Schließlich lautet in einem Positionsbeitrag das Fazit „E-Fuels tragen nicht zum Klimaschutz im Straßenverkehr bei – im Gegenteil“.

In der Rubrik „Gehen“ interviewen wir Markus Lewe, den Präsidenten des Deutschen Städtetags, warum er Schirmherr des 2. Deutschen Fußverkehrspreises geworden ist. – In zwei kurzen Beiträgen betrachten wir das Falschparker-Urteil des Bundesverwaltungsgerichts aus juristischem Blickwinkel und mit der Frage: Was kann man jetzt tun? – Ein Student hat anhand von Köln untersucht, welche Konsequenzen es hätte, wenn beim erlaubten Gehwegparken die Vorschriften eingehalten werden würden. – Die „Promille-Mobilität“ per E-Scooter fehlt auch dieses Mal nicht.

In der Recht&Planung-Rubrik behandeln wir den Vortritt des Fußverkehrs gegenüber Abbiegern allgemeinverständlich die „qualifizierten Ordnungswidrigkeiten“ des Bußgeldkatalogs und sind „mit Verkehrsplanung auf großem Fuß“.Außerdem untersuchen wir, ob Klimaanpassungskonzepte und Hitzepläne den Verkehr nachhaltig verbessern können. Außerdem: Köln will 1200 Mobilstationen einrichten – wie sieht der Plan aus?

Und wie stets gibt es den Kritischen Literatur-Dienst Fußverkehr, Best Practice zur Verkehrswende, Termine und den „Kotflügel“…


Themen der Ausgabe:

Editorial

Seite 03: E-Fuels tragen nicht zum Klimaschutz im Straßenverkehr bei – im Gegenteil

Gehen

Seite 07: Bahnbrechendes Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zum Schutz der Fußgänger

Seite 08: Praktische Fragen: Sieben Fragen und Antworten

Seite 09: Going Global

Seite 10: Gehwegbreiten endlich konsequent umsetzen: Welche Auswirkungen hätte das?

Seite 12: Interview mit Markus Lewe „Wir wollen, dass unsere Städte lebenswerte Orte bleiben!“ Artikel auf www.fuss-ev.de lesen

Seite 14: E-Scooter: Promille-Mobilität mit großen Schäden

Seite 17: Genug gewartet – mit „walkable“ auf Missstände hinweisen

Fahren

Seite 18: Berlin: Verkehrswende ade

Seite 20: Vorrang von Fußgängern beim Geradeausverkehr

Schwerpunkt Energie

Seite 22: Elektroautos – ein Weg aus der Klimakrise oder Stromfresser?

Seite 24: Können Rad- und Fußverkehr die Klimaziele retten? Artikel online lesen

Seite 28: Wasserstoff contra E-Auto-Batterie?

Seite 29: Aktive Mobilität unter neuen klimatischen Bedingungen

Politik, Recht, Soziales

Seite 30: Klimaanpassungskonzepte – Schritt zur nachhaltigen Mobilität?

Seite 32: Mit Verkehrsplanung auf großem Fuß

Seite 34: Klimaschutz im Verkehr: Ein blinder Fleck bei Hitzeaktionsplänen

Pläne und Projekte

Seite 36: Kirchen könnten viel bewegen

Seite 38: Köln will 1200 Mobilstationen einrichten

Seite 42: Neue Maßstäbe in Sao Paulo

FUSS-Nachrichten

Seite 48: FUSS-Porträt: Frische Füße

Seite 48: Die FUSSverkehrs-Akademie

Seite 49: Hinter den FUSS-Kulissen

Mischverkehr

Seite 05: Mobilstation

Seite 06: Die gute Nachricht

Seite 19: Kotflügel

Seite 27: Kurznachrichten

Seite 44: Kritischer Literaturdienst Fußverkehr: Schneller Verkehr oder gute Stadt – ein hundertjähriger Streit

Seite 46: Veröffentlichungen

Seite 50: Termine

Seite 51: Was andere bewegt

Kritischer Literaturdienst Fußverkehr Nr. 121:

Schneller Verkehr oder gute Stadt – ein hundertjähriger Streit (Artikel auf www.fuss-ev.de lesen)


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