Aus dem Inhalt:
In unserer Spätherbst-Ausgabe 4/24 liegt der Schwerpunkt auf dem Thema Energie unter dem Motto „Wie weit kommen wir mit unserer Energie?“ Wir diskutieren dort, ob Elektroautos ein Weg aus der Klimakrise sind oder nur Strom fressen. Können denn Rad- und Fußverkehr die Klimaziele retten? Aber: Ist Gehen und Radeln in der Hitze zumutbar, geschweige empfehlenswert? Unsere Diskussion, ob Wasserstoff als Energieträger etwas im landgebundenen Verkehr zu suchen hat, geht weiter. Schließlich lautet in einem Positionsbeitrag das Fazit „E-Fuels tragen nicht zum Klimaschutz im Straßenverkehr bei – im Gegenteil“.
In der Rubrik „Gehen“ interviewen wir Markus Lewe, den Präsidenten des Deutschen Städtetags, warum er Schirmherr des 2. Deutschen Fußverkehrspreises geworden ist. – In zwei kurzen Beiträgen betrachten wir das Falschparker-Urteil des Bundesverwaltungsgerichts aus juristischem Blickwinkel und mit der Frage: Was kann man jetzt tun? – Ein Student hat anhand von Köln untersucht, welche Konsequenzen es hätte, wenn beim erlaubten Gehwegparken die Vorschriften eingehalten werden würden. – Die „Promille-Mobilität“ per E-Scooter fehlt auch dieses Mal nicht.
In der Recht&Planung-Rubrik behandeln wir den Vortritt des Fußverkehrs gegenüber Abbiegern allgemeinverständlich die „qualifizierten Ordnungswidrigkeiten“ des Bußgeldkatalogs und sind „mit Verkehrsplanung auf großem Fuß“.Außerdem untersuchen wir, ob Klimaanpassungskonzepte und Hitzepläne den Verkehr nachhaltig verbessern können. Außerdem: Köln will 1200 Mobilstationen einrichten – wie sieht der Plan aus?
Und wie stets gibt es den Kritischen Literatur-Dienst Fußverkehr, Best Practice zur Verkehrswende, Termine und den „Kotflügel“…
Themen der Ausgabe:
Editorial
Seite 03: E-Fuels tragen nicht zum Klimaschutz im Straßenverkehr bei – im Gegenteil
Gehen
Seite 07: Bahnbrechendes Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zum Schutz der Fußgänger
Seite 08: Praktische Fragen: Sieben Fragen und Antworten
Seite 09: Going Global
Seite 10: Gehwegbreiten endlich konsequent umsetzen: Welche Auswirkungen hätte das?
Seite 12: Interview mit Markus Lewe „Wir wollen, dass unsere Städte lebenswerte Orte bleiben!“ Artikel auf www.fuss-ev.de lesen
Seite 14: E-Scooter: Promille-Mobilität mit großen Schäden
Seite 17: Genug gewartet – mit „walkable“ auf Missstände hinweisen
Fahren
Seite 18: Berlin: Verkehrswende ade
Seite 20: Vorrang von Fußgängern beim Geradeausverkehr
Schwerpunkt Energie
Seite 22: Elektroautos – ein Weg aus der Klimakrise oder Stromfresser?
Seite 24: Können Rad- und Fußverkehr die Klimaziele retten? Artikel online lesen
Seite 28: Wasserstoff contra E-Auto-Batterie?
Seite 29: Aktive Mobilität unter neuen klimatischen Bedingungen
Politik, Recht, Soziales
Seite 30: Klimaanpassungskonzepte – Schritt zur nachhaltigen Mobilität?
Seite 32: Mit Verkehrsplanung auf großem Fuß
Seite 34: Klimaschutz im Verkehr: Ein blinder Fleck bei Hitzeaktionsplänen
Pläne und Projekte
Seite 36: Kirchen könnten viel bewegen
Seite 38: Köln will 1200 Mobilstationen einrichten
Seite 42: Neue Maßstäbe in Sao Paulo
FUSS-Nachrichten
Seite 48: FUSS-Porträt: Frische Füße
Seite 48: Die FUSSverkehrs-Akademie
Seite 49: Hinter den FUSS-Kulissen
Mischverkehr
Seite 05: Mobilstation
Seite 06: Die gute Nachricht
Seite 19: Kotflügel
Seite 27: Kurznachrichten
Seite 44: Kritischer Literaturdienst Fußverkehr: Schneller Verkehr oder gute Stadt – ein hundertjähriger Streit
Seite 46: Veröffentlichungen
Seite 50: Termine
Seite 51: Was andere bewegt
Kritischer Literaturdienst Fußverkehr Nr. 121:
Schneller Verkehr oder gute Stadt – ein hundertjähriger Streit (Artikel auf www.fuss-ev.de lesen)
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