Aus dem Inhalt:
Das hauptsächlich vernachlässigte Verkehrsmittel
Obwohl die eigenen Beine das einzige Verkehrsmittel sind, das jede(r) jederzeit nutzt und obwohl jeder weiß, dass ein Verkehrsmittel wie der ÖPNV ohne Fuß-Etappen gar nicht existieren könnte, findet diese Selbstverständlichkeit bei den gängigen Mobilitäts-Erhebungen wenig Berücksichtigung. Dieser Beitrag zeigt, wie diesem Mangel ohne großen Aufwand begegnet werden könnte.
Was ist wichtig zur Förderung des Fußverkehrs?
Vor der Bearbeitung eines Handlungsleitfadens für kommunale Fußverkehrsstrategien war es FUSS e.V. wichtig, eine möglichst große Vielfalt von Stichworten zusammen zu tragen, die behandelt werden sollten. Das Ergebnis war beeindruckend und zeigt einmal mehr, dass das Gehen in der Stadt von vielen Seiten und differenziert betrachtet werden muss, wenn man an das Thema strategisch herangehen will.
Die BVWP-Methodik bleibt Mumpitz
Die staatlichen Straßenplaner und Verkehrsplanungsbüros haben das Interesse, dass möglichst viele Straßen gebaut werden. Deswegen haben sie sich für den BVWP eine komplizierte, für die Politik undurchschaubare Schönrechnerei ausgedacht, mit der volkswirtschaftliche Nutzen und Entlastungen ausgerechnet wird, die es so nicht gibt.
Straße ist mehr als Transitraum!
Der Raum der Straße kann durch verschiedene Gestaltungen ein attraktiver Ort des Wohnumfeldes sein. Gezielt eingesetzte Maßnahmen, ein schrittweiser Prozess und die Beteiligung der AnwohnerInnen sollten es ermöglichen einen Raum entstehen zu lassen, der den Menschen gerecht wird.
Themen der Ausgabe:
Fußverkehr
Interview: Zu Fuß in der Radelstadt Kopenhagen (2/2017 – Mai 2017)
Was ist wichtig zur Förderung des Fußverkehrs? (2/2017 – Mai 2017)
Das hauptsächlich vernachlässigte Verkehrsmittel (2/2017 – Mai 2017)
Fußgängerüberweg und Tempo 30 (2/2017 – Mai 2017)
Fußverkehr in der Wissenschaft (2/2017 – Mai 2017)
Fußverkehr in Zahlen
Verkehrsplanung
Lebenslügen der Städtebaupolitik (2/2017 – Mai 2017)
UBA-Vision: Die Stadt für Morgen (2/2017 – Mai 2017)
Kfz-Verkehr
Automatische Autos: Was wären die Folgen für Fuß- und Radverkehr? (2/2017 – Mai 2017)
Verkehrsberuhigung
Straße ist mehr als Transitraum! (2/2017 – Mai 2017)
Mobilitätsmanagement
Kommunales Mobilitätsmanagement in NRW (2/2017 – Mai 2017)
ÖPNV
Projekt Zweite Stammbahnstrecke in München (2/2017 – Mai 2017)
ÖPNV 2022 barrierefrei: Wie strategisch planen? (2/2017 – Mai 2017)
Fahrscheinfrei mobil – Umsetzung und Potenzial eines Bürgertickets (2/2017 – Mai 2017)
Radverkehr
Fresh Brains – Radfahren in Deutschland und den Niederlanden (2/2017 – Mai 2017)
Straßenbau
Die BVWP-Methodik bleibt Mumpitz (2/2017 – Mai 2017)
Straßen sperren kann mobiler machen
Generationen
Alt und Jung mobil – unterwegs zu Fuß und mit dem Rad (2/2017 – Mai 2017)
Luftverschmutzung
Mit Recht, Petitionen, Messungen und Aktionen für bessere Luft in den Städten (2/2017 – Mai 2017)
Umweltgerechtigkeit
Umweltgerechtigkeit & soziale Ex- und Inklusion (2/2017 – Mai 2017)
Kritischer Literaturdienst Fußgänger Nr. 90
Städte für Menschen (2/2017 – Mai 2017)
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