1. Ausgabe 2016

Aus dem Inhalt:

Bundesregierung: Nicht zuständig!

In der Antwort auf eine Kleine Anfrage der Grünen im Bundestag erklärte sich die Bundesregierung zu vielen Aspekten für unzuständig. Einige der Fragen wurden gar nicht beantwortet. Allerdings gibt es auch interessante Neuigkeiten und zwei Passagen, die man sich als Zitat merken sollte.

Besserwisser vs. Mehrheit, Teil II

So viele Reaktionen wie auf den Aufmacher des letzten Heftes mit den provokanten Fragen „Kämpft hier eine kleine Minderheit für ihre privaten Vorteile? Oder ist die Mehrheit einfach zu doof?“ hatten wir noch nie erhalten. In diesem Beitrag wird diskutiert, welche Radler/innengruppe Elite bzw. Besserwisser sind hinsichtlich der Fragen Radwegebenutzung, Akzeptanz derzeitiger Lösungen und Separation.

Bahnkrise: Brot und Butter statt Global Player

Die DB AG hat eine Rückzugsstrategie beschlossen, um der aktuellen Krise zu begegnen. Sie will den Nachtzugverkehr einstellen und im Schienengüterverkehr erheblich kürzen. Doch diese Maßnahmen werden die Krise nicht lösen, sondern weiter verschärfen, und der Bahnverkehr gerät zunehmend ins Hintertreffen.

Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler

Der Beitrag analysiert die Steuerverschwendungsvorwürfe des Bundes der Steuerzahler in den Schwarzbüchern 2014 und 2015, die sich auf Verkehrsthemen beziehen. Ein eigenes verkehrspolitisches Programm kann nicht beobachtet werden. Die Kritik folgt primär dem Aspekt gefühlter unnötiger Ausgaben. Insbesondere bei Kostensteigerungen wird nicht diskutiert, ob diese wirklich vermeidbar waren. Auffällig ist jedoch, dass der motori­sierte Verkehr von der Kritik unterdurchschnitt­lich betroffen ist.

Radschnellweg Ruhr: Verbale Superlative und ihre Realisierung

Unter dem Begriff Radschnellwege kann man so mancherlei verstehen, wie die Umsetzung des Projektes in NRW zeigt. Da muss einiges klar gestellt werden, um wieder auf den Boden der Realität zu kommen.


Themen der Ausgabe:

Fußverkehr

Anfragen an die Bundesregierung: Viele Fragen, wenige Antworten (1/2016 – Februar 2016)

Hindernisse auf Gehwegen: Endliche Weiten und Vollmöblierung (1/2016 – Februar 2016)

Umwelt

VW-Diesel-Betrug? Autoindustrie-Skandal! (1/2016 – Februar 2016)

ÖPNV

Schnellbahnen: Dichtere Zugfolge durch schnelleres Zusteigen (1/2016 – Februar 2016)

Wirtschaft

Bund der Steuerzahler: Fokus nur auf die Kosten statt Gesamtkonzept (1/2016 – Februar 2016)

Wirtschaftsverkehr: Wer oder was bringt’s wirklich? (1/2016 – Februar 2016)

Verkehrssicherheit

Safety in numbers: Was ist dran an der These? (1/2016 – Februar 2016)

Cities safer by design (1/2016 – Februar 2016)

Verkehrsplanung

Mobilitätsforschung: Wenn „fast) täglich“ nur an jedem dritten Tag ist (1/2016 – Februar 2016)

Funktion und Gestaltung innerstädtischer Hauptstraßen (1/2016 – Februar 2016)

Radverkehr

Besserwisser vs. Mehrheit, Teil II (1/2016 – Februar 2016)

Radschnellweg Ruhr: Verbale Superlative und ihre Realisierung, Teil 1 (1/2016 – Februar 2016)

Bahn

Bahnkrise: Brot und Butter statt Global Player (1/2016 – Februar 2016)

Rückzugsstrategie bei der Güterbahn – sinnvoll oder gibt es Alternativen? (1/2016 – Februar 2016)

Verkehrspolitik

Grüne machen schwarze Verkehrspolitik (1/2016 – Februar 2016)

FGSV: Austritte zeigen Probleme auf (1/2016 – Februar 2016)

Fluglärm

NORAH-Studie veröffentlicht (1/2016 – Februar 2016)

EU-Betriebsbeschränkungsverordnung (1/2016 – Februar 2016)

Kritischer Literaturdienst Fußgänger Nr. 86

Beurteilung der Aufenthaltsqualität (1/2016 – Februar 2016)


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Mobilogisch – Februar 2016

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