2. Ausgabe 2016

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Aus dem Inhalt:

Die Kohorten kommen

Das Mobilitätsverhalten in unseren Städten lässt sich durch wenige Variablen gut beschreiben. Diese Variablen signalisieren auch relative Konstanz im Gesamt. Geht man jedoch weiter ins Detail, so zeigen sich erhebliche Veränderungen, die sich oft gegenseitig ausgleichen und bei aggregierten Betrachtungen nur schwer erkennbar sind. Alles deutet darauf hin, dass sich diese Differenzierung eher fortsetzen wird und deshalb genau betrachtet werden muss.

Fußverkehr auf dem Index!

Der Fußverkehr spielt bisher auf der politischen und medialen Bühne eine Nebenrolle. Ein Ranking des Fußverkehrs von Städten kann Hilfestellung sein, um sich dem Fußverkehr zu nähern. In einer Masterarbeit wurde der Fußverkehr für alle 76 deutschen Großstädte mit über 100.000 Einwohnern untersucht. Dies wurde mithilfe hergeleiteter Indikatoren sowie deren Übertragung in den eigens erstellten perpedesindex 2016 realisiert.

Radelnde Begleitpersonen auf Gehwegen

Für die nächste StVO-Änderung ist vorgesehen, dass Personen über 16 Jahren radfahrende Kinder auf dem Gehweg fahrend begleiten dürfen. FUSS e.V. hat sich – wahrscheinlich als einziger Verband – in seiner Stellungnahme an das Bundesverkehrsministerium klar gegen die geplanten Änderungen ausgesprochen und Alternativen vorgelegt.

Barrierefreie Querungsstellen

Der Beitrag gibt einen Überblick über die regelwerkskonformen Varianten barrierefreier Querungsstellen. Neben konkreten Anforderungen an die Ausführung von Bordhöhen und Bordradien werden die visuelle Kontrastgestaltung sowie die taktile Auffind- und Wahrnehmbarkeit von Überquerungsstellen thematisiert. Der regelwerksgerechten Verlegung von Bodenindikatoren kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.


Themen der Ausgabe:

Fußverkehr

Perpedesindex 2016 (2/2016 – Mai 2016)

Zu Fuß und mit dem Rad in Hessen zukünftig mobiler? (2/2016 – Mai 2016)

Kind und Begleitperson radeln besser auf der Fahrbahn (2/2016 – Mai 2016)

Barrierefreie Gestaltung von Fußgänger-Überquerungsstellen (2/2016 – Mai 2016)

Handlungsleitfaden für Fußverkehrsstrategien (2/2016 – Mai 2016)

Verkehrsplanung

Die Kohorten kommen (2/2016 – Mai 2016)

Verkehrssicherheit

Smartphone & Co: Kopf hoch und Gehirn an im Straßenverkehr (2/2016 – Mai 2016)

Verkehrsberuhigung

StVO-Novelle: Häppchenweise Tempo 30 (2/2016 – Mai 2016)

Lärmschutz und Luftreinhaltung durch Tempo 30 (2/2016 – Mai 2016)

Bahn

Nachtzug-Killer und Nachtzug-Retter (2/2016 – Mai 2016)

Radverkehr

Radschnellweg Ruhr: Verbale Radverkehrssuperlative auf dem Weg zur Konkretisierung, Teil II (2/2016 – Mai 2016)

Fahrrad-Volksentscheid: Mehr und sicherer Radverkehr per Gesetz? (2/2016 – Mai 2016)

Mehr Platz für’s Rad (2/2016 – Mai 2016)

Straßenbau

Bundesverkehrswegeplan 2030: Erste Analyse und Bewertung (2/2016 – Mai 2016)

A20: Von windigen Wahrsagern und verfehlten Zielen (2/2016 – Mai 2016)

Bundesfernstraßengesellschaft: Erst „Kapitalsammelstelle“, dann Grundgesetzänderung (2/2016 – Mai 2016)

Energie

Elektroauto-Kaufprämie zur Förderung der Autoindustrie (2/2016 – Mai 2016)

Kritischer Literaturdienst Fußgänger Nr. 87

Fußverkehrsplanung in Deutschland (2/2016 – Mai 2016)


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Mobilogisch – Mai 2016

Heft, Ausgabe 02/2016

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