Aus dem Inhalt:
Fußgängerfreundliche Ampelschaltungen
Wichtige Ergebnisse des Forschungsberichts der BASt vom November 2012 zur fußgängerfreundlichen Ausgestaltung von Ampelschaltungen werden vorgestellt. Auf dieser Grundlage werden u. a. die Anforderungen von FUSS e.V. an solche Schaltungen formuliert.
Zur Verbindlichkeit von Richtlinien
Das gültige Regelwerk zur Stadtstraßengestaltung enthält Mindestanforderungen zur Planung von Gehwegen. Die Mindestanforderungen sind sicherheitsrelevante und anerkannte Regeln der Technik. Für Abweichungen hier-von müssen triftige Gründe vorliegen. Die Mindestanforderungen gelten gleichwohl nicht für den Bestand. Beitrag lesen
Kommunale Mobilitätsstrategien für die Verkehrswende
Kommunale Mobilitätsstrategien dienen dazu, Mobilitäts- und Transportbedürfnisse von Menschen und von Unternehmen auf nachhaltige Weise zu erfüllen. Die Kommune stellt nicht nur Verkehrswege und traditionelle Öffi-Angebote bereit, sondern komponiert bewährte, innovative und sich in der Zukunft ab-zeichnende öffentliche und private Mobilitätsbausteine zu einem Mosaik nachhaltiger Mobilitätsoptionen.
Die Stadt auf Kinderfüßen
Kinder haben besondere Ansprüche an ihre Umgebung. Das ergibt sich schon alleine aufgrund ihrer Körpergröße, ihres Entwicklungsstandes und ihrer spielerischen Nutzung des öffentlichen Raums. Bisher fließen ihre Belange zu selten in die Abwägungen von Planungsprojekten ein. Dabei legen gerade Kinder viele Strecken zu Fuß zurück oder spielen im öffentlichen Raum, sodass eine kindgerechte Stadt- sowie Verkehrsplanung unabdingbar ist. Fest steht: Wer Kinder nicht in den Planungen berücksichtigt, schließt sie automatisch aus.
Themen der Ausgabe:
Fußverkehr
Ein kleiner Schritt auf dem Papier….
Genug gebüßt?
Ein durchgängiges Gehwegenetz in Brüssel
Fußgängerfreundliche Ampelschaltungen
Mahnwachen nach Verkehrstod: Nicht zur Tagesordnung übergehen!
Projekt: Gut gehen lassen – Bündnis für attraktiven Fußverkehr
Verkehrsplanung
Ein Beitrag zur Verbindlichkeit von Richtlinien
Kommunale Mobilitätsstrategien für die Verkehrswende
Verkehrssicherheit
Verkehrsunfälle, Teil 2: Verkehrsunfälle passieren nicht, sie werden von Menschen verursacht
Fußverkehrscheck auf einer Fernstraße
Kinder
Die Stadt durch Kinderaugen und auf Kinderfüßen
Kinderprojekt: Wir gehens an – in Aachen und Dresden
Neues vom Kinderprojekt
Verkehrsberuhigung Best Practice Teil 9 + 10
Autoreduzierte Innenstadt Oslo
Seoul – Von der Auto- zur Fußverkehrsbrücke
Rad- und Fußverkehr
Liebt wirklich nur, wer fährt?
10 gute Gründe Rad- und Fußverkehr zu fördern
Frauen
Benachteiligen völlig autofreie Städte Frauen?
Recht
Verwaltungsvorschriften sind so eine Sache
Ruhender Verkehr
NRW plant Änderungen des Stellplatzrechtes
Bahn
„Freie Bahn“ für Alle?
Kritischer Literaturdienst Fußverkehr Nr. 107
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