Aus dem Inhalt:
Feinmobilität – „zwischen Schuh und Auto“
Mit einer neuen Klassifizierung von Personen-Individualfahrzeugen nach Größe, Gewicht und Geschwindigkeit (GGG) haben die Partner der Initiative „Feinmobilität“ ein Handwerkszeug dafür entwickelt, einen Trend weg von Gigantomanie zur Wahl feinerer Fahrzeuge einzuleiten und zu unterstützen. – Im Anschluss eine Antwort auf die Vorstellung des Konzepts.
Umweltsensitives Verkehrsmanagement
Umweltsensitives Verkehrsmanagement (UVM) – klingt toll, modern und hat Hochkonjunktur. Leider trägt die bisherige Ausrichtung der meisten Projekte nicht zur Verkehrswende bei, sondern wirkt ihr sogar entgegen.
Mehrteilige Studie zu Fußverkehrsunfällen
Wie unterscheiden sich Fußgängerunfälle von anderen Unfällen? Was ist das Wesen von Fußgängerunfällen? Wo passieren besonders viele? Wann sind sie besonders schlimm? Seit kurzem gibt es öffentliche Detail-Daten zu Verkehrsunfällen: Grund genug, diese auszuwerten.
Bundesverkehrswegeplan
Anschlüsse alle 1-3 km (Ruhrgebiet, Berlin) zweckentfremden Autobahnen für Nahverkehr. Das Fernstraßengesetz bestimmt BABs aber für weiträumigen Verkehr. Fachleute kritisieren die Methodik des BVWP und nennen Alternativen. Raumordnungsgesetz und -Minister verlangen ein Moratorium für neue Kfz-Trassen in verkehrlich hochbelasteten Räumen und Korridoren. (Beispiel Würzburg) Eine BVWP-Reform ist überfällig.
Themen der Ausgabe:
Fußverkehr
Gegen angeordnetes Gehwegparken vorgehen
Von Quartiersspaziergängen, Parteiengesprächen und lebenden Pylonen
Fußverkehrsprojekte unter die Lupe genommen
Was läuft bei den Modellstädten der bisherigen Fußverkehrsstrategie-Projekten?
Verkehrsplanung
Feinmobilität 1: Mobilität mit Verkehrsmitteln „zwischen Schuh und Auto“
Feinmobilität 2:Mit dem „Goodyear Ego“ auf dem Gehweg rollen?
Umweltsensitives Verkehrsmanagement
Verkehrssicherheit
Sicherheit an Fußgängerquerungen
Studie, Teil 1: Fußgängerunfälle – Erste Erkenntnisse
Studie, Teil 2: Die gefährlichsten Stellen Deutschlands
Recht
StVG und Bundesmobilitätsgesetz: Verkehr mit Paragrafen zähmen
Vortritt statt Vorfahrt: Wann Kfz warten müssen
Rad- & Fußverkehr
Wundersame Wandlungen am Elberadweg
Kommunikation
Mehr Kommunikation für weniger Verkehr
Bundesverkehrswegeplan
Weiter auf falschen Wegen
Zweckentfremdung von Autobahnen für Nahverkehr
Bahn
Fürs Klima die Bahn beschleunigen?
Kritischer Literaturdienst Fußverkehr Nr. 113
Begegnungszonen für mehr Lebensqualität
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