4. Ausgabe 2022

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Aus dem Inhalt:

Feinmobilität – „zwischen Schuh und Auto“

Mit einer neuen Klassifizierung von Personen-Individualfahrzeugen nach Größe, Gewicht und Geschwindigkeit (GGG) haben die Partner der Initiative „Feinmobilität“ ein Handwerkszeug dafür entwickelt, einen Trend weg von Gigantomanie zur Wahl feinerer Fahrzeuge einzuleiten und zu unterstützen. – Im Anschluss eine Antwort auf die Vorstellung des Konzepts.

Umweltsensitives Verkehrsmanagement

Umweltsensitives Verkehrsmanagement (UVM) – klingt toll, modern und hat Hochkonjunktur. Leider trägt die bisherige Ausrichtung der meisten Projekte nicht zur Verkehrswende bei, sondern wirkt ihr sogar entgegen.

Mehrteilige Studie zu Fußverkehrsunfällen

Wie unterscheiden sich Fußgängerunfälle von anderen Unfällen? Was ist das Wesen von Fußgängerunfällen? Wo passieren besonders viele? Wann sind sie besonders schlimm? Seit kurzem gibt es öffentliche Detail-Daten zu Verkehrsunfällen: Grund genug, diese auszuwerten.

Bundesverkehrswegeplan

Anschlüsse alle 1-3 km (Ruhrgebiet, Berlin) zweckentfremden Autobahnen für Nahverkehr. Das Fernstraßengesetz bestimmt BABs aber für weiträumigen Verkehr. Fachleute kritisieren die Methodik des BVWP und nennen Alternativen. Raumordnungsgesetz und -Minister verlangen ein Moratorium für neue Kfz-Trassen in verkehrlich hochbelasteten Räumen und Korridoren. (Beispiel Würzburg) Eine BVWP-Reform ist überfällig.


Themen der Ausgabe:

Fußverkehr

Gegen angeordnetes Gehwegparken vorgehen

Von Quartiersspaziergängen, Parteiengesprächen und lebenden Pylonen

Fußverkehrsprojekte unter die Lupe genommen

Was läuft bei den Modellstädten der bisherigen Fußverkehrsstrategie-Projekten?

Verkehrsplanung

Feinmobilität 1: Mobilität mit Verkehrsmitteln „zwischen Schuh und Auto“

Feinmobilität 2:Mit dem „Goodyear Ego“ auf dem Gehweg rollen?

Umweltsensitives Verkehrsmanagement

Verkehrssicherheit

Sicherheit an Fußgängerquerungen

Studie, Teil 1: Fußgängerunfälle – Erste Erkenntnisse

Studie, Teil 2: Die gefährlichsten Stellen Deutschlands

Recht

StVG und Bundesmobilitätsgesetz: Verkehr mit Paragrafen zähmen

Vortritt statt Vorfahrt: Wann Kfz warten müssen

Rad- & Fußverkehr

Wundersame Wandlungen am Elberadweg

Kommunikation

Mehr Kommunikation für weniger Verkehr

Bundesverkehrswegeplan

Weiter auf falschen Wegen

Zweckentfremdung von Autobahnen für Nahverkehr

Bahn

Fürs Klima die Bahn beschleunigen?

Kritischer Literaturdienst Fußverkehr Nr. 113

Begegnungszonen für mehr Lebensqualität


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Mobilogisch – November 2022

Heft, Ausgabe 04/2022

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