Aus dem Inhalt:
Themen-Schwerpunkt Kinder
In vier Beiträgen gehen wir den Problemen von Kindern und den Möglichkeiten, diese Probleme zu lösen, nach. Wir stellen das Konzept der temporären Spiel- und Nachbarschaftsstraßen vor und diskutieren wie man die Aktionsräume von Kindern in der Stadt vergrößern kann. Anschließend erläutern wir die Rechte von Kindern (und deren Eltern) im öffentlichen Raum. Schließlich geht es weiter mit dem Kinderprojekt von FUSS.
„Kürzer, aber häufiger grün“
Christian Haegele ist Abteilungsleiter für Verkehrsmanagement im Berliner Senat und damit zuständig für mehr als 2.000 Ampelanlagen. Das Interview mit ihm zeigt die Möglichkeiten, aber auch die teils engen Grenzen der Verkehrswende an Ampeln. Beitrag lesen
Pkw-Flutung der Städte
Die PKW-Zahlen der 16 Bundesländer-Hauptstädte nehmen seit zehn Jahren zu, auch in Coronajahren. Im Westen stärker als im Osten. Überall wird es enger, konfliktreicher. Die mit der Klimaanpassung verbundene Verkehrswende hat kaum eine Chance. Gegensätzliche Mobilitäts-Leitbilder werden vom Primat der geförderten Elektro-Kfz und des MIV-Sharing aller Art gegen Fußbedürfnisse und Stadtqualität entschieden.
Takt vor Tempo
Beim Ausbau des Schienennetzes darf es nicht nur um höchste Streckengeschwindigkeiten gehen, sondern sinnvoller ist eine gute Vernetzung der Züge zur Optimierung der Netzgeschwindigkeit. Für den Klimaschutz kann es Sinn machen, die Geschwindigkeit auf überlasteten Strecken bei 120 km/h zu vereinheitlichen, um möglichst viel Güter- und Personenverkehr auf die Schiene verlagern zu können.
Themen der Ausgabe:
Fußverkehr
Besseres Klima geht gut
Wettbewerb: Bei uns geht’s besser
Das darf nicht sein: 1,25 Meter Gehwegbreite
Das darf nicht sein: Parken auf schmalen Gehwegen
NRW FaNaG: Von den Mühen, Fußverkehr gesetzlich zu fördern
FUSS aktiv: Gründerzeit West
Autogesellschaft
Auto & Ich
Kinder
Straßen zurückerobern
Temporäre Spiel- und Nachbarschaftsstraßen
Recht: Kinder im Verkehr
Kinder-Projekt: Wir gehen’s an (Interviews)
Wie verbessern wir Aktionsräume von Kindern in der Stadt?
Verkehrspolitik
Mehr Fortschritt wagen!
Die Neue Leipzig-Charta
Pkw-Flutung der Städte – was läuft falsch?
Verkehrsplanung
„Kürzer, aber häufiger grün“
Radverkehr
Fürs Rad gedacht – fürs Auto gemacht
Markierung „Fuß/Radverkehr“ auf Gehwegbelägen
Zweirädrige Leih-Fahrzeuge: Teil der Verkehrswende?
Ruhender Verkehr
Zeit ist reif für mehr ‚Push‘ beim Parken
Bahn
Takt vor Tempo
Kritischer Literaturdienst Fußverkehr Nr. 110:
Ältere Fußgänger:innen sicherer unterwegs
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