3. Ausgabe 2021

Aus dem Inhalt:

Eklatante Benachteiligung des Fußverkehrs beim-Modal Split

Für eine faire Berechnung des Modal Split-Anteils des Fußverkehrs sind 4 Kriterien erforderlich: Bei der üblichen Bemessung des Modal Split nach dem Hauptverkehrsmittel und den zurückgelegten Distanzen der einzelnen Verkehrsmittel bleiben erhebliche Anteile des Fußverkehrs an den Wegeetappen sowie den Unterwegszeiten unberücksichtigt. Die Folge ist eine eklatante Benachteiligung dieses umweltfreundlichsten Verkehrsmittels.

Ein Spaziergang durch die Kfz-Statistik

Kfz-Verkehr, einschließlich Platzbedarf des Parkens in Städten, ist die Achillesverse jeder Klimapolitik. Wachsende Kfz-Zulassungen stehen parteiübergreifendem Konsens zum Klimaschutz im Sektor Verkehr im Weg. Daten des Kraftfahrtbundesamtes zu PKW-Dichten in Städten, Kreisen und Ländern zeigen große Unterschiede mit erheblichen Folgen für die Chancen der klimagerechten Verkehrswende. Dabei ist das Parken in Stadtstraßen eine statistische Blindstelle, die rasch behoben werden muss.

Radverkehr: Piktogrammketten im Mischverkehr jetzt auf jeder Straße?

Untersuchungen des Verkehrsverhaltens an Strecken mit Piktogrammketten zeigen, dass insbesondere die Fahrbahnnutzung erhöht und Konflikte im Seitenraum reduziert werden können. Piktogrammketten können somit dazu beitragen, das Verkehrsklima und die subjektive Sicherheit zu verbessern und den Radverkehr zu fördern, wo keine Radinfrastruktur umsetzbar ist.


Themen der Ausgabe:

Planung

Interview: Algorithmus für Trampelpfade

Benachteiligung Fußverkehr beim Modal Split

Wahlprüfsteine in den Weg gelegt

E-Roller: Sich einen Dreck sharen

Verkehrspolitik

Teurer – gerechter – sicherer

Pakt für Verkehrssicherheit: Zero Vison

Ein Spaziergang durch die Kfz-Statistik

BUVKO

Programm Freitag

Programm Samstag

Exkursionen

Programm Sonntag

Einladung 21. FUSS-Mitgliederversammlung

Programm-Übersicht

Verkehrssicherheit

Regierungsfraktionen zu Tempolimits

ISA: Ausgebremste Tempobremse

Radverkehr

Piktogrammketten jetzt auf jeder Straße?

Simulation des Radverkehrs

Absetzbewegungen bei abgesetzten Radfurten

Kinder

Projekt Kinder gehen’s an: Zwischenstände

Projekt Kinder gehen’s an: Aachen Interview

Rad + Fuß

Spaßradler gegen Spaziergänger

Verkehrsberuhigung Best practice Teil 11 + 12

11: Bologna

12: Mexico City

Straßenbau

Grüne machen schwarze Verkehrspolitik

Verkehrsrecht

Falschparken: Zuflucht Datenschutz

Bahn

S40: Stuttgarter Nahverkehrsergänzungsstation

Kritischer Literaturdienst Fußverkehr Nr. 108:

Mehr Platz für aktive Mobilität


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Mobilogisch – August 2021

Heft, Ausgabe 03/2021


 

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