„Für eine nachhaltig bewegte Welt“

Das Bild zeigt alle Ausgaben der Zeitschrift MobiLogisch auf einem Tisch platziert.
Alle Ausgaben der MobiLogisch und seiner Vorgänger

Herzlich Willkommen auf der neuen Webseite der Zeitschrift MobiLogisch.

Mit unserer Vierteljahreszeitschrift MobiLogisch werden Sie

  • wissen, wer lenkt,
  • mehr als Bahnhof verstehen und
  • erfahren, wie man(ches) besser gehen kann.

Wir bleiben unserer “Stoßrichtung“ seit bereits über vierzig Jahren treu. Sie erhalten weiterhin die gewohnte Qualität an informativen und nachhaltigen Beiträgen aus dem Bereich Mobilität. Gestartet bereits 1980 als „InformationsDienst Verkehr (IDV)“ und seit 2003 bekannt unter dem jetzigen Namen „MobiLogisch“ haben wir unserer engagierten Fachzeitschrift ein neues Format und Design verpasst. Das gilt auch für die Webseite. Wir hoffen, es gefällt Ihnen! Wir werden weiter daran feilen – es kann nur (noch) besser werden.


Die neue MobiLogisch Ausgabe erscheint zu Ende Mai.


Die aktuelle MobiLogisch Ausgabe: 

Aus dem Inhalt:

In unserer Winter-Ausgabe 1/25 liegt unser Schwerpunkt auf den Themen des anstehenden BUVKOs:
Wie werden öffentliche Räume in Kommunen klimaresilient und damit fuß- und radfreundlicher?
Wie kommt man in der Kulturhauptstadt 2025 gut an?
Kiel zeigt, wie es gehen kann. – Mountainbikes auf Wanderwegen? Das kann gehen.
100 Jahre Ampeln in Deutschland sind genug.
Bahn: Schienenwege wie 1950?
Verkehrssicherheitskampagne: Mehr gehen um noch fahren zu können.
Was bringt die neue StVO für die Schulwegsicherheit?
Geteilte Mobilität für alle.
Feuerwehr: Mit der Drehleiter zur Verkehrswende.

Und wie stets gibt es den Kritischen Literatur-Dienst Fußverkehr, Best Practice zur Verkehrswende, Termine und den „Kotflügel“…


Themen der Ausgabe:

Editorial

Seite 03: Gemeinsam besser unterwegs!
Seite 07: Leserbrief: Mit Elektroautos mehr Sonne?

Gehen

Seite 08: Mobilitätskultur in der Kulturhauptstadt 2025
Seite 11: Baumfällungen verhindert!
Seite 12: Auf dem mühsamen Weg zur Kundenorientierung
Seite 14: So kann es gehen
Seite 17: Gehwegparken über alles
Seite 18: Wandern, Zu-Fuß-Gehen und Radfahren in Wald und Flur

Fahren

Seite 22: Bei Rot sollst Du rennen (Artikel hier lesen)
Seite 24: Schienenwege wie 1950?
Seite 34: Bleiben Sie unterwegs – bleiben Sie sicher

Schwerpunkt

25. Bundesumwelt und Verkehrskongress in Karlsruhe (zur Webseite)
Seite 26: Der Programmablauf
Seite 28: Das gesamte Programm

Politik, Recht, Soziales

Seite 36: Schulwegsicherheit und Co.: Was bringt die neue StVO?
Seite 38: Fünf Erwartungen von FUSS e.V. an die nächste Regierung

Pläne und Projekte

Seite 40: Geteilte Mobilität für alle
Seite 42: Zufahrten, Aufstellflächen und Zugänge für Notfall-Hilfseinsätze im öffentlichen Raum

FUSS-Nachrichten

Seite 48: FUSS-Porträt: Ferry Weber
Seite 49: Hinter den FUSS-Kulissen

Mischverkehr

Seite 05: Mobilstation
Seite 06: Die gute Nachricht
Seite 21: Kotflügel
Seite 39: Kurznachrichten
Seite 45: Veröffentlichungen
Seite 46: Kritischer Literaturdienst Fußverkehr: Der Weg zur Haltestelle
Seite 50: Termine
Seite 51: Was andere bewegt
Seite 51: Impressum


Bestellen:

Über den folgenden Link können Sie diese Ausgabe bestellen:

Mobilogisch – Februar 2025

Heft, Ausgabe 01/2025

Weitere Ausgaben finden Sie in unserem Shop.

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Mobilogisch – Februar 2025 PDF-Version

PDF, Ausgabe 01/2025


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Zwei Ausgaben der Zeitschrift Mobilogisch, für eine nachhaltig bewegte Welt.

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Vier Ausgaben der Zeitschrift Mobilogisch, für eine nachhaltig bewegte Welt.

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Fünf Ausgaben der Zeitschrift Mobilogisch, für eine nachhaltig bewegte Welt.

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Sechs Ausgaben der Zeitschrift Mobilogisch, für eine nachhaltig bewegte Welt.

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Acht Ausgaben der Zeitschrift Mobilogisch, für eine nachhaltig bewegte Welt.

Abonnement für 10 Ausgaben

Zehn Ausgaben der Zeitschrift Mobilogisch, für eine nachhaltig bewegte Welt.


Werbeaktion:

Wir bieten aktuell eine Ausgabe der MobiLogisch kostenlos als Probeexemplar an.

Bitte füllen Sie dafür das folgende Formular aus und Sie erhalten für kurze Zeit die Ausgabe 03/2024 im Wert von 6,00€ kostenlos ohne Versandkosten direkt zu Ihnen nach Hause.








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    Aus unserem Beitragsarchiv

    Hier finden Sie eine Auswahl von Beiträgen aus den Ausgaben der letzten Jahre. Selbstverständlich steht viel mehr in den Heften.

    Können Rad- und Fußverkehr die Klimaziele retten?

    Um dem Klimawandel entgegenzuwirken, müssen wir dringend nachhaltige Alternativen zum (Verbrenner-)Pkw finden. Fuß- und Radverkehr bieten vielversprechende Ansätze – doch wie viel Potential steckt tatsächlich hinter den aktiven Mobilitätsformen?

    Digitalisierung im Verkehr – Von Ticket-Apps zu Robotertaxis – wie nachhaltig ist das?

    Digitalisierung findet im Verkehr bereits in vielen Bereichen Anwendung: Einerseits nehmen Vielfalt und Nutzung digitaler Anwendungen zu. Andererseits eröffnet die Automatisierung von Fahrzeugen neue Chancen, birgt aber auch Risiken. Was muss im Zuge der Digitalisierung beachtet werden, um den Verkehr sicher und nachhaltig zu gestalten? Und wie hoch sind die Einsparpotenziale durch Digitalisierung im Verkehrssektor?
    Das Umweltbundesamt empfiehlt: Beim Aufbau digitaler Infrastruktur sollte der Fokus nicht nur auf Sicherheit, sondern auch auf Nachhaltigkeit liegen. Die Studie ermittelte nötige Regelungskonzepte und Rahmenbedingungen, um digitale Strukturen im Verkehr zu etablieren.

    Fußball-Fans und nachhaltiger Verkehr – geht das?

    Wie nachhaltig und sicher Fußball-Europameisterschaften werden sollen, hört man ganz allgemein oft. Bei konkreten Nachfragen von MobiLogisch bei den Zuständigen wird dann aber weitergereicht – und zwar sehr schnell: Innerhalb von 24 Stunden vom Veranstalter EURO-2024 GmbH an den DFB und der dann an die UEFA. Die schickte einen Link mit Tipps für Fußball-Fans.

    Sprachliche Stolperfallen bei der Mobilitätswende

    Wenn das noch was werden soll mit der Mobilitätswende, müssen wir Gas geben. Als Leserin oder Leser der mobilogisch! wissen Sie schon: Die Mobilitätswende ist eine große und komplexe Baustelle, da geraten wir schnell ins Schleudern. Obwohl uns manchmal scheint, die Situation sei festgefahren, ist es wichtig, dass wir – als Gesellschaft – die Kurve kriegen.

    Bedeutungsplan für wichtige Wege

    Tausende Bordsteine sind nicht abgesenkt, Gehwege sind über Kilometer in einem schlechten Zustand oder nicht breit genug. Unzählige Hauptverkehrsstraßen behindern eine sichere Querung. An vielen Orten lädt die Gestaltung der Straße nicht zum Aufenthalt und Gehen ein. Um die Verkehrssicherheit und Barrierefreiheit voranzutreiben, ist ebenfalls überall noch Luft nach oben… Die Problem­lagen sind sicherlich allen Kommunen bekannt. Die Hände über den Kopf zusammenschlagen ist aber keine Option.

    Mit temporären Gestaltungen den Fußverkehr fördern

    Temporäre Umgestaltungen von Straßen und öffentlichen Räumen fördern den nachhaltigen Verkehr und können die Lebensqualität der Bevölkerung verbessern. Schweizweit wurden in den letzten Jahren mit Projekten in unterschiedlichster Ausprägung Erfahrungen damit gesammelt.

    Das Kreuz mit dem Queren

    Das Queren von Radwegen zu Fuß ist scheinbar ganz leicht. Aber viele Menschen haben Probleme damit, und diese wachsen mit dem Ausbau der Rad-Infrastruktur. Darum braucht es hier sichere, komfortable Querungen genauso wie über herkömmliche Fahrbahnen.

    Deutsche Begegnungszone: Fußverkehrs- oder fahrzeugfreundlich?

    Nach der nunmehr dritten Radverkehrsnovelle der Straßenverkehrsordnung (StVO) und ihrer Verwaltungsvorschriften (VwV-StVO) erkennen immer mehr Bundesländer und Fachleute den Bedarf einer Fußverkehrsnovelle.

    Umweltsensitives Verkehrsmanagement

    Es begab sich zu der Zeit, als die Kommunen und Bundesländer weniger Lichtsignalanlagen (LSA) als früher installierten und bestehende zunehmend durch kleine Kreisverkehrsplätze ersetzten. Damals wurde das sogenannte Umweltsensitive Verkehrsmanagement (UVM) erfunden, das der Verkehrstechnikbranche weiterhin Aufträge bescherte.

    Gehwegparken: Neues Recht, neue Info-Schrift

    Wer den Presseberichten zur unendlichen Geschichte des neuen Bußgeldkatalogs folgte, bekam schnell den Eindruck, es ginge nur um Raser und Radfahrer. In den meisten Berichten musste man den Nachsatz „und Gehwege“ ziemlich lange suchen. Aber auch da bewegt sich einiges – weshalb der FUSS e.V. auf 50 Seiten das aktuelle Parkrecht für Gehwege erklärt.

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