Aus dem Inhalt:
Städte entdecken das Gehen neu
Es bestehen noch viele Herausforderungen, um den Fußverkehr in Deutschlands Städten attraktiv zu gestalten. Die beiden Projekte von FUSS e.V. gaben in den letzten vier Jahren bereits einigen Städten den Anstoß in die fußverkehrsfreundliche Richtung.
Grünpfeil ist falsches Signal
Bei der übereilten Einführung des Rechtsabbiegens bei Rot für Fahrräder wurde ein miss-verständliches Verkehrszeichen eingeführt: Eine Variante der seit über 25 Jahren umstrittenen fußverkehrsfeindlichen Grünpfeiltafel, die grafisch und begrifflich verwirrt und somit problematisches Fehlverhalten begünstigt. Besser wäre die Beschilderung aus Frankreich gewesen, die schon von Belgien übernommen wurde.
Superblocks, Kiezblocks & Co
Im Beitrag werden die Konzepte der Superblocks und Kiezblocks, deren Auswirkungen sowie die Akteure vorgestellt. Abschließend werden die Grenzen und Nebenwirkungen der Maßnahmen diskutiert.
Per Rad und zu Fuß auf gemeinsamen und getrennten Wegen
Selbstständige Geh- und Radwege können für Fuß- und Radverkehr attraktiv sein. Sind Geh- und Radweg mit einem Grünstreifen getrennt, fühlen sich die Verkehrsteilnehmenden am wohlsten und werden die wenigsten Unfälle registriert. Aufgrund begrenzter Flächenverfügbarkeit ist eine getrennte Führung nicht immer möglich. Differenzierte Empfehlungen für die Gestaltung werden abgeleitet.
Förderung der aktiven Mobilität
Der Beitrag zeigt die notwendige Kooperation von Verwaltung und externen Mobilitäts- und Gesundheitsexperten. Das Kooperationskonzept, bestehend aus Zielen, Zielgruppen, Leitbild und Maßnahmen wurde gemeinsam priorisiert. Dies ist der erste wichtige Schritt für eine langjährige Kooperation.
Themen der Ausgabe:
Fußverkehr
Kritische Nicht-Distanz
StVO-Änderung: Fußgängers Freud und Leid (2/2020 – Mai 2020)
Projektabschluss: Städte entdecken das Gehen neu (2/2020 – Mai 2020)
Humorvolle Werbung für’s Gehen (2/2020 – Mai 2020)
Brandenburg zu Fuß (2/2020 – Mai 2020)
Verkehrsplanung
Älter werden ist nicht schwer, Teil 1 (2/2020 – Mai 2020)
Verkehrssicherheit
Wie schnell ist eigentlich Schrittgeschwindigkeit?
Grünpfeil ist falsches Signal (2/2020 – Mai 2020)
Verkehrspolitik
Wo stehen wir jetzt mit unserer Verkehrswende? (2/2020 – Mai 2020)
Verkehrsberuhigung
Superblocks, Kiezblocks & Co (2/2020 – Mai 2020)
Best practice I: Aspern – die Seestadt von Wien (2/2020 – Mai 2020)
Best practice II: Die autofreie Innenstadt von Ljubljana (2/2020 – Mai 2020)
Radverkehr
Per Rad und zu Fuß auf gemeinsamen und getrennten selbständigen Wegen (2/2020 – Mai 2020)
Einkaufsverkehr
Wer kommt wie oft in die Innenstädte? (2/2020 – Mai 2020)
Bahn
Mehrwertsteuer gesenkt – alles gut bei der Bahn? (2/2020 – Mai 2020)
Was für eine Bahn gönnen wir uns? (2/2020 – Mai 2020)
Gesundheit
Förderung der aktiven Mobilität in Städten am Beispiel Berlin-Pankow (2/2020 – Mai 2020)
Kritischer Literaturdienst Fußverkehr Nr. 103
Wegleitsysteme für den Fußverkehr – Empfehlungen (2/2020 – Mai 2020)
Bestellen:
Über den folgenden Link können Sie diese Ausgabe bestellen:
Weitere Ausgaben finden Sie in unserem Shop.