2. Ausgabe 2015

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Aus dem Inhalt:

Bergab steigen die Unfallzahlen

Die Radverkehrsförderung in Städten mit Höhen­unterschieden ist ein ebenso neues Feld wie die Untersuchung der Radverkehrssicherheit in diesen für den Alltagsradfahrenden wenig attraktiv wirkenden Städten. Der Rad-verkehr bei Steigungs- und Gefällestrecken ist jedoch komplexer als in der Ebene, was aus der vorliegenden Analyse von Radver­kehrsunfällen hervorgeht.

Der deutsche Städtepegel: Ein Schatz im Datensee

Die Bedeutung des von der TU-Dresden betriebenen System repräsentativer Verkehrsbefragungen SrV geht weit über die aktuellen Analysen der Mobilität hinaus. Eine historische Betrachtung liefert international einmalige Erkenntnisse. Deshalb ist es wichtig, dass das System repräsentativer Verkehrsverhaltensbefragungen (SrV) als valides Instrument der Mobilitätsforschung erhalten bleibt.

Stadtklang

Orte im städtischen Alltag mit herausragender Klangqualität sind meist ohne akustische Ab-sichten entstanden. Das Hören der Stadt ist aktive Grundlage, um die urbanen Qualitäten des öffentlichen Raums als Nutzer und Anwohner zu entdecken und als Planer und Gestalter hörbar zu machen.

Die richtigen Bahnpreise – für Kunden und die Bahn

Die richtigen Bahnpreise – für die Kunden und die Bahn ! Darüber diskutieren zwei Autoren. Einer von ihnen tritt für das bisherige Preissystem mit der Auslastungssteuerung ein. Der andere will übersichtlich gestaltete Ticketpreise für flexible Kunden – mit und ohne BahnCard50.


Themen der Ausgabe:

Fußverkehr

Los geht’s (in Baden-Württemberg)

Ampeltester unterwegs!

Bewe­gungsförderung in der Kommune

Änderungsbedarf der StVO aus Fußgängersicht

Atelier per Pedes

Radverkehr

Unfallfolgen erhöhen sich bei Gefälle

Radwegebenutzungszwang – Erfahrungen

Verkehrsplanung

Der deutsche Städtepegel: Ein Schatz im Datensee

Alles Wissenswerte finden Sie auf…

„Gemeinde bewegt“ im Kanton St. Gallen

ÖPNV

Finanzierung des ÖPNV – wie weiter?

Elektroantrieb im ÖPNV – Realität oder ferne Zukunft?

Verkehrsberuhigung

Menschlichere Städte zusammen mit den Bürger/innen entwickeln

Flexible Straßenraumgestaltung

Lärm + Luft

Lärmminderungsplanung in der Praxis

Stadtklang

Umweltzonen: Nicht nur Grenzwerte optimieren!

Bahn

Pro Preissystem der Bahn: Auslastungssteuerung als Teil eines zukünftigen Preissystems

Contra Preissystem der Bahn: Auslastungssteuerung oder Flexibilität?

Wirtschaftsverkehr

Neue Konzepte im städtischen Lieferverkehr

Kritischer Literaturdienst Fußgänger Nr. 83:

Fortschritt – ein Plädoyer für den Fußverkehr


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Mobilogisch – Mai 2015

Heft, Ausgabe 02/2015

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