Aus dem Inhalt:
Gemeinsame Sache – getrennte Wege
In dieser Ausgabe beschäftigen wir uns genauer mit dem Verhältnis von Fuß- und Rad-verkehr und stellen Thesen und Vorschläge zur Diskussion. Es geht um legalisiertes und illegales Gehwegradeln sowie um Radverkehrsplanung, die Fußverkehrsbelange nicht berücksichtigt.
Aktivsem7inar: Gemeinsam geht es besser!
Mit dem Aktivseminar ist es gelungen, eine erste Runde aus an der Fußverkehrsförderung interessierten kommunalen Vertreterinnen und Vertretern an einen Tisch zu bekommen und eine künftige bundesweite Vernetzung anzuregen. Dies fand durchweg Anklang und brachte sowohl gute Hinweise und Vorschläge, aber hinterließ ebenso offene Fragen, an denen es weiter zu arbeiten gilt.
Reallabor: Ideen einfach mal ausprobieren
Im Mittelpunkt des Reallabors GO Karlsruhe stehen zu Fuß Gehende in Karlsruhe, die gemeinsam mit dem Forschungsteam Verbesserungsmaßnahmen für den Fußverkehr identifizieren und Lösungsmöglichkeiten entwickeln. Dies geschieht sowohl mit neuen digitalen Partizipationsinstrumenten als auch in klassischen Beteiligungsprozessen. In Realexperimenten werden diese Ideen umgesetzt und wissenschaftliche begleitet.
Wie unsere Kinder flügge werden
Die Grundlagen unserer Verkehrsmittelwahl werden schon früh gelegt. Wer in jungen Jahren nicht an die Verkehrsmittel des Umweltverbundes herangeführt wird, tut sich im Erwachsenen-Alter schwer, diese zu nutzen. Wer aber schon in der Jugend viel zu Fuß geht, Fahrrad oder ÖPNV fährt, hat gute Chancen, diese Verkehrsmittel auch später stärker zu nutzen.
Themen der Ausgabe:
Rad- und Fußverkehr
Fußverkehr und Radverkehrsförderung (4/2018 – November 2018)
Gemeinsame Wege oder strikte Trennung? (4/2018 – November 2018)
Gemeinsame Sache – getrennte Wege (4/2018 – November 2018)
Gehweg-Radeln: Kannibalisierung des Umweltverbundes (4/2018 – November 2018)
Fußverkehr
Aktivseminar: Gemeinsam geht es besser! (4/2018 – November 2018)
Renaissance des Fußverkehrs endlich möglich (4/2018 – November 2018)
Zu Fuß Gehende beteiligen und Ideen einfach mal ausprobieren (4/2018 – November 2018)
Jane’s Walks: Gemeinsam das Viertel entdecken (4/2018 – November 2018)
„Mein Job ist die Weichenstellung“ – Leipzigs Fußverkehrsbeauftragter (4/2018 – November 2018)
Hannover – bald nicht mehr autogerecht (4/2018 – November 2018)
Verkehrsplanung
Warum Planungsbeschleunigung? (4/2018 – November 2018)
MiD 2017: Mehr Kilometer, weniger Ziele (4/2018 – November 2018)
Mobilitätsmanagement
Wie unsere Kinder flügge werden, Teil 2: Kinder von 7-12 Jahren (4/2018 – November 2018)
Ein Baustein, um Straßen freizuräumen: Car-Sharing entlastet in Bremen Straßenraum (4/2018 – November 2018)
Radverkehr
ADFC Köln will sachgerechten Umgang mit Totem Winkel (4/2018 – November 2018)
Potenziale von Lastenrädern in Sharing-Angeboten (4/2018 – November 2018)
Straßenbau
Ist der neu im BVWP aufgenommene „Implizite Nutzen“ eine blackbox? (4/2018 – November 2018)
Wirtschaft
Förderung von Klimaschutzprojekten im Bereich nachhaltige Mobilität (4/2018 – November 2018)
Kritischer Literaturdienst Fußgänger Nr. 96
Geht doch! Grundzüge einer bundesweiten Fußverkehrsstrategie (4/2018 – November 2018)
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