Aus dem Inhalt:
Der Bedeutungsplan von Leipzig
Erfolgreiche kommunale Fußverkehrsförderung muss strategisch und konzeptionell gedacht werden. Hierzu gibt es leider noch nicht so viele gute Praxisbeispiele. Die Stadt Leipzig hat mit dem eigens entworfenen Bedeutungsplan einen Aufschlag gewagt, der Netzbedeutungen anhand von Indikatoren und Geodaten analysiert. Beitrag lesen
Mobilität und Milieu
Die Verkehrsmittelwahl hängt stark von äußeren Umständen ab, oft mehr als von persönlichen Vorlieben. Für eine Verkehrswende lassen sich diese Umstände kaum politisch ändern. Aber man kann sich auf Gruppen und Lebenslagen konzentrieren, in denen die Bereitschaft zu einem anderen Verkehrsverhalten relativ hoch ist. Und man kann überlegen, ob sich bestehende Neigungen und Notwendigkeiten einzelner Gruppe auch mit neuartigen Verkehrsmitteln bedienen lassen – etwa mit Leichtmobilien, die die Vorzüge von Auto und Fahrrad vereinen.
Eine neue Gangart in Hannover
Hannover macht ernst. Die Stadtspitze hat Mitte September ein Konzept zur Mobilität in der Innenstadt vorgestellt, das aufhorchen lässt. Das Wahlversprechen des grünen Oberbürgermeisters Belit Onay, die Innenstadt autofrei zu machen, wird darin konkretisiert und ausformuliert. Stadtbaurat Thomas Vielhaber würdigt den Fußverkehr als „Basismobilität“ und erklärt ihn zum Ausgangspunkt der Überlegungen. Umgesetzt werden sollen die Pläne bis 2030. Die reaktivierte FUSS-Ortsgruppe Hannover wird den Prozess konstruktiv und kritisch begleiten.
Fußverkehr
Der Bedeutungsplan von Leipzig (4/2023 – November 2023)
Gehen als Menschenrecht (4/2023 – November 2023)
Menschen shoppen am liebsten zu Fuß (4/2023 – November 2023)
Radverkehr
Rad- (und Fuß)verkehrsentscheide (4/2023 – November 2023)
Wie groß darf ein Fahrrad sein? (4/2023 – November 2023)
Straßenbau
Nix da Straßenbaumoratorium (4/2023 – November 2023)
Wald statt Asphalt (4/2023 – November 2023)
Verkehrsberuhigung
Essen: Cityoase Kopstadtplatz (4/2023 – November 2023)
Eine neue Gangart in Hannover (4/2023 – November 2023)
Verkehrsplanung
Neue Richtlinie zum Parken: Noch mehr Platz für Autos? (4/2023 – November 2023)
Verkehrssicherheit
NRW: Freigabe von S-Pedelecs auf Gehwegen (4/2023 – November 2023)
Recht
Neue StVO: Wissing bremst das Entschleunigen (4/2023 – November 2023)
Recht bekommen: Der Widerspruch (Teil 1) (4/2023 – November 2023)
Der Gehweg als Fahrweg: Immer mehr Fahrzeuge im Seitenraum (4/2023 – November 2023)
Verkehrsmittelwahl
Mobilität und Milieu (4/2023 – November 2023)
Wie der Fußverkehr verschwindet (4/2023 – November 2023)
Bahn
Aus Stuttgart 21 wird der Eisenbahnknoten Stuttgart 2040 (4/2023 – November 2023)
Kritischer Literaturdienst Fußverkehr
Fußverkehrsfreundlichkeit deutscher Großstädte (4/2023 – November 2023)
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