Aus dem Inhalt:
GEHsund – Städtevergleich
Das Projekt zeigt zum ersten Mal in dieser Form auf, wo in den Schweizer Städten im Bereich Fußverkehr Schwächen bestehen und Optimierungspotenzial brachliegt, mit dem die Fußfreundlichkeit erhöht werden kann. Für die beteiligten Städte bieten die Ergebnisse eine gute Grundlage, um Verbesserungen anzugehen.
Schlankheitskurs fürs Auto
Die Förderung von Gehen, ÖV und Fahrrad holt nicht genug Leute aus dicken Autos. Wir brauchen auch wetterfeste, sichere und über Land schnelle Schlank-Fahrzeuge mit Privilegien auf Fahrspuren, Parkplätzen und bei Subventionen.
Die Fußgängerzone als Sündenbock
Fußgängerzonen sind beliebt, wenn sie belebt und interessant erscheinen. Schwächelt jedoch der Einzelhandel, wird die Verkehrsberuhigung schnell in Frage gestellt. Eine Fußgängerzone wieder für den Fahrzeugverkehr freizugeben, ist allerdings kein Allheilmittel. Daher sollten im Zweifelsfall die Ursachen gut analysiert und ein Konzept unter Beteiligung aller Akteure ausgetüftelt werden.
Geschützte Kreuzungen
Eine Gesamtbetrachtung von Sicherheit und Verkehrsqualität legt nahe, dass geschützte Kreuzungen als nützliche Ergänzung des Gestaltungsrepertoires der Straßenplanung angesehen werden können. Es konnten im Wesentlichen zwei sinnvolle Anwendungsfälle ermittelt werden.
SPNV: Direktvergabe als Alternative?
Der Wettbewerb im Schienenpersonennahverkehr bereitet zunehmend Probleme anstatt zu Innovationen und Kostensenkungen zu führen. Direktvergaben an landeseigene Bahnunternehmen sind eine Alternative, die mehrere Vorteile insbesondere mit Blick auf technische Entwicklungen hat, Risiken vermeidet und Synergien schaffen kann.
Themen der Ausgabe:
Fußverkehr
Warum gibt es kaum Zebrastreifen? (3/2020 – August 2020)
Zebrastreifenaktion in Bremen (3/2020 – August 2020)
GEHsund – Städtevergleich Fußverkehr (3/2020 – August 2020)
Interview ECE „Wer viel läuft, kauft auch!“ (3/2020 – August 2020)
FUSS e.V. – auf dem Weg zur Multi-BI (3/2020 – August 2020)
Verkehrsplanung
Mobilität zu Corona-Zeiten: Gefühltes Wissen, Beobachtungen und Zählungen (3/2020 – August 2020)
Schlankheitskur fürs Auto (3/2020 – August 2020)
Mobilitätserhebung: Seniorinnen und Senioren holen auf, und wie? (3/2020 – August 2020)
Verkehrssicherheit
Ein Jahr Legalisierung der Elektro-Tretroller (3/2020 – August 2020)
Umgang von Behörden mit SDR-Messungen (3/2020 – August 2020)
Ministerieller Erlass gegen Falschparken (3/2020 – August 2020)
Die faule Ausrede: Getrennte Signalisierung braucht Platz (3/2020 – August 2020)
Verkehrsrecht
66 Schritte zu fairen Regeln (3/2020 – August 2020)
Verkehrsberuhigung
Best practice III: Pontevedra – die Fußverkehrsstadt in Galizien (3/2020 – August 2020)
Best practice IV: Brüsssel – nachhaltige Mobilitätsplanung in der „Hauptstadt Europas“ (3/2020 – August 2020)
Radverkehr
Geschützte Kreuzungen nach niederländischem Vorbild (3/2020 – August 2020)
Stadtplanung
Die Fußgängerzone als Sündenbock (3/2020 – August 2020)
Kinder
Honorarkräfte für Kinderprojekt gesucht (3/2020 – August 2020)
Bahn
Bahnmining – Pünktlichkeit ist eine Zier (3/2020 – August 2020)
Gibt es Alternativen zum Wettbewerb im Schienenpersonennahverkehr? (3/2020 – August 2020)
Kritischer Literaturdienst Fußverkehr Nr. 104:
Die Einsatzbedingungen der Grünpfeil-Regelungen (3/2020 – August 2020)
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