Aus dem Inhalt:
Der Querungsstellen-Qualitäts-Index
In einem Studienprojekt wurde die Qualität von Querungsstellen untersucht. Das entwickelte quantifizierende Bewertungsschema, der „QuerungsstellenQualitäts-Index“ (QQI), könnte dem Fußverkehr in Politik und Planung ein höheres Gewicht verleihen – bitte weiterverwenden und -entwickeln!
Flaniermeilen als Instrument einer Fußverkehrsstrategie – Beispiel Leipzig
Als Antwort auf die problematische Zunahme des Autoverkehrs hat der Leipziger Stadtrat beschlossen eine Verkehrswende einzuleiten. Dazu sollen nicht nur Öffentliche Verkehrsmittel und Radfahren gefördert werden, sondern auch das Gehen. „Flaniermeilen“ bilden ein innovatives Instrument, Gehen attraktiver zu machen. Dabei gehen Infrastrukturmaßnahmen einher mit einer Sensibilisierung von Wahrnehmungen. Damit werden Konzepte der Promenadologie, Slow City und Viable Cities aufgegriffen.
Mobilität bleibt, Verkehrsmittel nicht
Wer Daten zur Alltagsmobilität in verschiedenen Ländern vergleicht, konzentriert sich eher auf die Unterschiede. Die finden wir vor allem bei der Verkehrsmittelwahl. Dabei geht leicht verloren, dass die grundlegenden Mobilitätsbedürfnisse überall gleich sind. Das zeigt sich in besonders verblüffender Form daran, wie einheitlich länderübergreifend die Mobilität organisiert wird und die Ausgänge gestaltet werden.
Fundamentalgesetz des Straßenbaus
Messungen in 40 amerikanischen Großstädten haben gezeigt, dass die Verkehrsleistung proportional zur gesamten Spurenlänge ist. Dieses Fundamentalgesetz des Verkehrs erlaubt es z.B. Verkehrsmodelle zu überprüfen.
Themen der Ausgabe:
Fußverkehr
Der Querungsstellen-Qualitäts-Index QQI (1/2020 – Februar 2020)
Flaniermeilen als Instrument einer Fußverkehrsstrategie – das Beispiel Leipzig (1/2020 – Februar 2020)
Das Ende des Spaziergangs (1/2020 – Februar 2020)
Auswertung von Mängelmeldern und Ableitung von Maßnahmen (1/2020 – Februar 2020)
Verkehrsplanung
Maßnahmenpakete „Lead-City-Förderung“ (1/2020 – Februar 2020)
Die Mobilität bleibt gleich, die Verkehrsmittel nicht (1/2020 – Februar 2020)
Erfassung öffentlicher Kfz-Parkplätze (1/2020 – Februar 2020)
Radverkehr
Schema und Realität an „schlanken“ Hauptverkehrsstraßen (1/2020 – Februar 2020)
Stressarm Radfahren (1/2020 – Februar 2020)
Urbane Radschnellwege – Fußverkehr raus? (1/2020 – Februar 2020)
Luftverkehr
Flugverkehr umdenken! (1/2020 – Februar 2020)
Verkehrssicherheit
Verkehrssicherheitsprogramm 2021 ff: Sicher gehen, Teil II (1/2020 – Februar 2020)
Verkehrssicherheit an Haltestellen (1/2020 – Februar 2020)
Aktionen für mehr Verkehrssicherheit: Politisch trauern (1/2020 – Februar 2020)
Verkehrsrecht
„Erhebliche Gefahrenlage“ – keine Autofahrten auf Gehwegen (1/2020 – Februar 2020)
Nach der StVO-Novelle ist vor dem großen Umbruch (1/2020 – Februar 2020)
Straßenbau+Verkehrsplanung
Das „Fundamentalgesetz“ des Straßenbaus (1/2020 – Februar 2020)
Schnellere Planung oder „Todesliste“ für 13 Projekte? (1/2020 – Februar 2020)
Kritischer Literaturdienst Fußverkehr Nr. 102:
So geht’s (1/2020 – Februar 2020)
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