Aus dem Inhalt:
Unbekannte konfliktfreie Ampelschaltungen
Die Parallelschaltung der Ampeln hat ein hohes Konfliktpotenzial für Fußgänger und Radfahrer. Signaltechnische Sicherheit vor dem Abbiegeverkehr bekommen die schwächeren Verkehrsteilnehmer nur durch konfliktfreie (fußgängersichere) Ampelschaltungen. Der Artikel beschreibt die drei Varianten der fußgängersicheren Ampelschaltung, die dazugehörigen Bestimmungen aus den Regelwerken sowie Empfehlungen der Fachwelt. Menschen, die sich für sichere Ampelschaltungen einsetzen wollen, bekommen viele praktische Hinweise.
Warum ist es nachts so dunkel?
Nachts ist es nun mal dunkel, und es ist eine politische Entscheidung, ob und wie gut Gehwege beleuchtet sind. Straßenbeleuchtung nach Norm heißt vor allem Fahrbahnbeleuchtung und nicht sichere Beleuchtung von Konfliktstellen. Allein zum Selbstschutz sollten Fußgänger/innen helle, reflektierende Kleidung bevorzugen.
Unfallanalysen, Teil 1
Der Autor erläutert, wie die Polizei Verkehrsunfälle aufnimmt (aufnehmen sollte) und wo es Verbesserungspotenzial gibt .
Ist U-Bahn-Bau die neue „Umweltsau“?
Der Bau von U-Bahn-Strecken verursacht große Mengen an CO2-Emissionen, die erst nach mehr als 100 Jahren kompensiert werden können, wenn man davon ausgeht, dass ein gewisser Anteil an Personen vom Pkw oder Bus auf die neue U-Bahn-Verbindung umsteigt. Das hat eine im Dezember veröffentlichte Studie ermittelt. Anhand von Beispielrechnungen für geplante U-Bahn- und Straßenbahnplanungen in Berlin wurde eindrucksvoll gezeigt, wie weitaus klimaschonender der Neubau von oberirdischen Schienenwegen ist.
Themen der Ausgabe:
Fußverkehr
Unbekannte konfliktfreie Ampelschaltungen
Warum ist es nachts so dunkel?
Verkehrsberuhigung
Tempo 30: Brüssel traut sich
Best practice, Teil 7: „Walking City Region“ Greater Manchester
Best practice, Teil 8: Oberste Priorität: Fußverkehr in Vancouver
Rad- und Fußverkehr
Lob des Schiebens: Mit dem Rad gut zu Fuß
Radverkehr
Einsatzbereiche von Radverkehrsanlagen im Mittelbereich (RiM)
Verkehrssicherheit
Ungeeignete Symbolik bei Verkehrszeichen
Verkehrsunfallanalyse, Teil 1: Verkehrsunfälle passieren nicht, sie werden verursacht
BASt-Untersuchung: Kritik des reinen Zynismus
ÖPNV
Ist U-Bahnbau die neue Umweltsau?
Senior/innen
Franz Müntefering: „Wege sind zum Gehen da“
Kinder
Projekt „Kinder gehen‘s an“
Bahn
Stundentakt für alle Brandenburger Bahnhöfe!
Die Zukunft der Bahn im Deutschlandtakt?
Neue Nachtzüge: Ein Anfang, mehr aber auch nicht
Kritischer Literaturdienst Fußverkehr Nr. 106
Zu Fuß zum Öffentlichen Verkehr
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