2. Ausgabe 2021

Aus dem Inhalt:

Fußgängerfreundliche Ampelschaltungen

Wichtige Ergebnisse des Forschungsberichts der BASt vom November 2012 zur fußgängerfreundlichen Ausgestaltung von Ampelschaltungen werden vorgestellt. Auf dieser Grundlage werden u. a. die Anforderungen von FUSS e.V. an solche Schaltungen formuliert.

Zur Verbindlichkeit von Richtlinien

Das gültige Regelwerk zur Stadtstraßengestaltung enthält Mindestanforderungen zur Planung von Gehwegen. Die Mindestanforderungen sind sicherheitsrelevante und anerkannte Regeln der Technik. Für Abweichungen hier-von müssen triftige Gründe vorliegen. Die Mindestanforderungen gelten gleichwohl nicht für den Bestand. Beitrag lesen

Kommunale Mobilitätsstrategien für die Verkehrswende

Kommunale Mobilitätsstrategien dienen dazu, Mobilitäts- und Transportbedürfnisse von Menschen und von Unternehmen auf nachhaltige Weise zu erfüllen. Die Kommune stellt nicht nur Verkehrswege und traditionelle Öffi-Angebote bereit, sondern komponiert bewährte, innovative und sich in der Zukunft ab-zeichnende öffentliche und private Mobilitätsbausteine zu einem Mosaik nachhaltiger Mobilitätsoptionen.

Die Stadt auf Kinderfüßen

Kinder haben besondere Ansprüche an ihre Umgebung. Das ergibt sich schon alleine aufgrund ihrer Körpergröße, ihres Entwicklungsstandes und ihrer spielerischen Nutzung des öffentlichen Raums. Bisher fließen ihre Belange zu selten in die Abwägungen von Planungsprojekten ein. Dabei legen gerade Kinder viele Strecken zu Fuß zurück oder spielen im öffentlichen Raum, sodass eine kindgerechte Stadt- sowie Verkehrsplanung unabdingbar ist. Fest steht: Wer Kinder nicht in den Planungen berücksichtigt, schließt sie automatisch aus.


Themen der Ausgabe:

Fußverkehr

Ein kleiner Schritt auf dem Papier….

Genug gebüßt?

Ein durchgängiges Gehwegenetz in Brüssel

Fußgängerfreundliche Ampelschaltungen

Mahnwachen nach Verkehrstod: Nicht zur Tagesordnung übergehen!

Projekt: Gut gehen lassen – Bündnis für attraktiven Fußverkehr

Verkehrsplanung

Ein Beitrag zur Verbindlichkeit von Richtlinien

Kommunale Mobilitätsstrategien für die Verkehrswende

Verkehrssicherheit

Verkehrsunfälle, Teil 2: Verkehrsunfälle passieren nicht, sie werden von Menschen verursacht

Fußverkehrscheck auf einer Fernstraße

Kinder

Die Stadt durch Kinderaugen und auf Kinderfüßen

Kinderprojekt: Wir gehens an – in Aachen und Dresden

Neues vom Kinderprojekt

Verkehrsberuhigung Best Practice Teil 9 + 10

Autoreduzierte Innenstadt Oslo

Seoul – Von der Auto- zur Fußverkehrsbrücke

Rad- und Fußverkehr

Liebt wirklich nur, wer fährt?

10 gute Gründe Rad- und Fußverkehr zu fördern

Frauen

Benachteiligen völlig autofreie Städte Frauen?

Recht

Verwaltungsvorschriften sind so eine Sache

Ruhender Verkehr

NRW plant Änderungen des Stellplatzrechtes

Bahn

„Freie Bahn“ für Alle?

Kritischer Literaturdienst Fußverkehr Nr. 107

Konfliktfreie Ampelschaltung


Über den folgenden Link können Sie diese Ausgabe bestellen:

Mobilogisch – Mai 2021

Heft, Ausgabe 02/2021

Weitere Ausgaben finden Sie in unserem Shop.


 

Nach oben scrollen