Aus dem Inhalt:
Elterntaxis sind vermeidbar
Ein Wuppertaler Büro tüftelt seit einigen Jahren an einer Strategie, die Elterntaxiverkehre vor Grundschulen zu reduzieren. Mit dem neuen Programm „Mehr Freude am Gehen“ ist nun eine erfolgreiche Lösungsstrategie entwickelt. Lokalen Akteuren kann das erprobte und evaluierte 3-Säulenmodell zur Umsetzung empfohlen werden, dass ohne Appelle oder Repressionen von Ordnungsbehörden funktioniert.
Analysen der Alltags-Mobilität
Gegenwärtig wird wieder viel spekuliert über Maßnahmen zur Reduzierung des Autoverkehrs. Da entsteht bei den Bürger(inne)n leicht der Eindruck, ohne solche Maßnahmen sei eine Verhaltensänderung gar nicht möglich. Das ist nicht der Fall. Gleichzeitig ist aber ein spürbarer Teil unserer Alltags-Mobilität auch festgelegt und nicht disponibel. Das macht uns die Grenzen planerischer Schnellschüsse (wie z. B. Nulltarif) deutlich.
Der lange Weg zur Stadt der kurzen Wege
Wie wir unsere Städte gestalten, schafft die wesentlichen Rahmenbedingungen für unsere tägliche Mobilität. Dichte und gemischte Räume im Sinne einer Stadt der kurzen Wege bieten die Möglichkeit, Bedürfnisse vor Ort und damit verkehrssparsam zu befriedigen. Davon profitieren sowohl Gesellschaft und Umwelt als auch die Wirtschaft.
Ladesäulen-Elektromobilität: Eine kritische Bestandsaufnahme
Die Elektromobilität wird gerne als „Heilsbringer“ gesehen. Ja, aber . . . neben anderen alternativen Antrieben gibt es Elektroantriebe, die keine Ladesäule brauchen, unsere Stromnetze weniger flächig beanspruchen, insgesamt günstiger zu haben wären und unsere Straßen nicht verschandeln.
Themen der Ausgabe:
Mobilitätsmanagement
Elterntaxis sind vermeidbar (2/2018 – Mai 2018)
Fußverkehr
Fußverkehrszähler Marke Eigenbau (2/2018 – Mai 2018)
Schutzbedürftige Personengruppen queren auch außerorts (2/2018 – Mai 2018)
Leistung des öffentlichen Raums: Integration geht! (2/2018 – Mai 2018)
Verkehrspolitik
Mobility as a service: Der Umweltverbund als echte Konkurrenz zum Auto? (2/2018 – Mai 2018)
Mobile Unwörter der vergangenen Jahre (2/2018 – Mai 2018)
Verkehrsplanung
Analysen der Alltags-Mobilität ohne Algorithmen (2/2018 – Mai 2018)
Zeugnis für Berliner Straßen: Bestanden oder durchgefallen? (2/2018 – Mai 2018)
Der lange Weg zur Stadt der kurzen Wege (2/2018 – Mai 2018)
Fuß- und Radverkehr
Fußgängerzonen: Radfahren erlaubt? (2/2018 – Mai 2018)
Darmstadt: Bürgerbegehren für bessere Geh- und Radwege (2/2018 – Mai 2018)
Verkehrssicherheit
Kann man aus Unfällen das Richtige lernen? (2/2018 – Mai 2018)
Radverkehr
Chaos im Freefloating-Leihradsystem (2/2018 – Mai 2018)
Bikecitizens wird zum Planungstool (2/2018 – Mai 2018)
Energie und Wirtschaft
Ladesäulen-Elektromobilität: Eine kritische Bestandsaufnahme (2/2018 – Mai 2018)
Bahn
Die GroKo und die Bahn: Meister der Ankündigungen (2/2018 – Mai 2018)
ÖPNV
Mitternachttaxi auf’s gar nicht so platte Land (2/2018 – Mai 2018)
Kritischer Literaturdienst Fußgänger Nr. 94
Straßen und Plätze neu denken (2/2018 – Mai 2018)
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