Aus dem Inhalt:
Gehwegparken – hui und pfui
Das Nichtahnden von Falschparken auf Geh-wegen durch die meisten Ordnungsbehörden führt zu Behinderungen und auch Gefährdungen der Gehwegnutzer/innen, insbesondere von mobilitätseingeschränkten Menschen. Die Verstöße gegen die StVO, VwV-StVO und die Vorschriften in den Regelwerken müssen umgehend abgestellt werden.
Förderung des Fußverkehrs jetzt!
Argumente, die für die Förderung des Fußverkehrs sprechen, sind nicht neu und in dieser Zusammenstellung sicher auch nicht annähernd vollständig. Sie sollten aber immer wieder in die alltägliche Diskussion eingebracht und gegenüber Menschen aus den Verwaltungen und aus der Politik auch vehement vertreten werden.
Baukulturbericht 2020/21
Der Baukulturbericht 2020/21 „Öffentliche Räume“ wird an ausgewählten Aspekten wie Mobilität, Grün und Beteiligung kritisch kommentiert. Ergebnis: Seine Vielfalt ist beeindruckend aber Widersprüche und mangelnde Übertragbarkeit von Vorbildlösungen in die Alltagspraxis sind unbefriedigend. Man vermisst Empfehlungen zu überfälligen Rechtskorrekturen zum Verkehr, für Grünflächenstandards und Bürgerbeteiligung.
Experimentierfreudig zur Verkehrswende
In einem digitalen Webinar diskutierten Vertreter*innen des Difu mit Changing Cities und der Berliner Senatsverwaltung über Verkehrsversuche am Beispiel der Friedrichstraße in Berlin. Die im Sommer 2020 geöffnete Flaniermeile weist ein Potenzial von Experimenten für die Verkehrswende auf. Erste Rückmeldungen von Anwohner*innen, Tourist*innen und Gewerbetreibenden sind positiv. Zukünftig sollen Verkehrsversuche dieser Art weiter gefördert werden.
Themen der Ausgabe:
Fußverkehr
Gehwegparken: Schwaben hui, Rest pfui (4/2020 – November 2020)
Fußgänger-Schikanen: Sie klagen, wir helfen (4/2020 – November 2020)
Förderung des Fußverkehrs ist jetzt wichtig! (4/2020 – November 2020)
Amsterdam zeigt, was das Berliner Mobilitätsgesetz verspricht: Blockdurchwegungen (4/2020 – November 2020)
„Healthy Street“ und „Coole Straße plus“ – was wir von Wien und London lernen können (4/2020 – November 2020)
Fußgängerfreundliche Städte in Nordrhein-Westfalen (4/2020 – November 2020)
Zu Fuß unterwegs in Leipzigs erweiterter Innenstadt (4/2020 – November 2020)
„Auf Asphalt laufen wie im Wald“ (Interview) (4/2020 – November 2020)
„Naturtalent Gehen“ (Interview) (4/2020 – November 2020)
Verkehrsberuhigung
Best Practice V: Mobilität in der „Zukunftsstadt Medellin (4/2020 – November 2020)
Best Practice VI: Europas größte Fußgängerzone in Florenz (4/2020 – November 2020)
Radverkehr
Geschützte Kreuzungen – wie weiter? (4/2020 – November 2020)
Verkehrsplanung
Baukulturbericht „öffentliche Räume“ 2020/21: Ein Ideen-Panoptikum ohne Biss (4/2020 – November 2020)
Experimentierfreudig zur Verkehrswende (4/2020 – November 2020)
Verkehrssicherheit
Unfallrisiko Parken für zu Fuß Gehende und Radfahrende (4/2020 – November 2020)
Kinder & Familie
Radeln mit Baby (4/2020 – November 2020)
Senior*innen
Alles ist möglich. Auch bei der Mobilität im Alter (4/2020 – November 2020)
Bahn
Was aus Stuttgart 21 noch werden kann! (4/2020 – November 2020)
Kritischer Literaturdienst Fußverkehr Nr. 105
Quartiersmobilität gestalten (4/2020 – November 2020)
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