InformationsDienst Verkehr wird mobilogisch!

Der seit 1980 erscheinende „InformationsDienst Verkehr“ hat mit der Ausgabe 1/2003 einen treffenderen Namen erhalten: mobilogisch! Der ebenfalls neue Untertitel umreisst nun das gesamte Spektrum der "Zeitschrift für Ökologie, Politik und Bewegung". Umgesetzt wurden jedoch nicht nur der neue Name und ein attraktiverer Umschlag, sondern auch inhaltliche Verbesserungen.

"Mobilität hat etwas mit Veränderung zu tun", meint Chefredakteur Stefan Lieb "und diese Freiheit haben wir uns jetzt selbst eingeräumt." Das Redaktionsteam entschied, den alten, etwas irreführenden Namen "InformationsDienst Verkehr" durch den einleuchtenderen Titel mobilogisch zu ersetzen. Mit "mobilogisch" solle keine weitere Wissenschaft begründet werden, versichern die Redakteure, vielmehr wolle man mit dem Begriff das thematische Spektrum umreißen und die selbst gestellte Anforderung verdeutlichen, Klartext zu schreiben.

Das mobilogisch-Team bietet aber mehr als einen besseren Umschlag und einen neuen Namen an. "Keine Angst, wir bleiben uns treu, wollen aber den Gebrauchswert für die Leser erhöhen und unser Profil schärfen", verspricht Lieb. Um so aktuell wie möglich für eine alle drei Monate erscheinende Zeitschrift zu sein, plant das Team bis kurz vor Redaktionsschluss mindestens eine freie Seite ein. Dort wird "In letzter Minute" ein aktuelles Thema behandelt, meist als Interview mit einem Kenner der Materie als Einstieg und stets mit Verweisen, wie die Leser leicht an weitere Informationen gelangen.

In der Kolumne "Alleingang" werden Meinungen geboten. Nicht immer trocken, jedoch stets fundiert soll an dieser Stelle eine andere Sichtweise auf alte und neue Themen begründet werden. Schließlich wird unter der Überschrift "Was andere bewegt" ein Überblick über verkehrsrelevante Beiträge in anderen Zeitschriften geboten, damit die mobilogisch-Leser nicht die Übersicht verlieren.

Das Team ist zuversichtlich, dass das Neue zusammen mit den Fachbeiträgen, den Rezensionen, dem Termin-Service und unseren bereits bewährten Rubriken "Vorschlag", "Nachschlag", "Kritischer Literaturdienst" und "Kotflügel" für neue und alte Leser interessant und nützlich sein wird. In der aktuellen Ausgabe wird z.B. die Servicefreundlichkeit des Verkehrsfunks untersucht, die Chancen und Risiken der neuen Richtlinien für den Fußgängerverkehr erläutert und geklärt, ob Staus vermeidbar sind.

Beibehalten hat man das handliche DIN A 5-Format. "Das lässt sich besser in Bahn und Bus lesen", meint Lay-outer Frank Biermann. "Außerdem zeigt 'Reader´s Digest', dass man auch klein ganz groß herauskommen kann."

Selbstverständnis

Bewegung für Mensch und Umwelt

Mobilität ist keine reine Notwendigkeit, sie soll auch Spaß machen.
Sie findet in unserer Mitwelt statt und darf sich nicht gegen sie richten.
Wir wissen, dass wir ein Teil der Mitwelt sind.

Wir sind Bewegungsmelder

Zwei Vereine - "Arbeitskreis Verkehr und Umwelt UMKEHR e.V." und "Fachverband Fußverkehr Deutschland FUSS e.V." - geben mobilogisch! heraus. Vereinsmeierei wird von uns dennoch nicht betrieben. mobilogisch! lebt auch durch seine aktiven Leserinnen und Leser.

Wir bewegen Menschen

Wir schreiben für alle, die wissen, dass Verbesserungen im Verkehrsgeschehen nicht im luftleeren Raum stattfinden können. Ohne Einmischung in die große und kleine Politik ist ökologische Mobilität nicht möglich.

Wir sind anspruchsvoll