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Archiv

Titelblatt-mobilogisch-4-2023

Fußverkehr

Der Bedeutungsplan von Leipzig

Gehen als Menschenrecht

Menschen shoppen am liebsten zu Fuß

Radverkehr

Rad- (und Fuß)verkehrsentscheide

Wie groß darf ein Fahrrad sein?

Straßenbau

Nix da Straßenbaumoratorium

Wald statt Asphalt

Verkehrsberuhigung

Essen: Cityoase Kopstadtplatz

Eine neue Gangart in Hannover

Verkehrsplanung

Neue Richtlinie zum Parken: Noch mehr Platz für Autos?

Verkehrssicherheit

NRW: Freigabe von S-Pedelecs auf Gehwegen

Recht

Neue StVO: Wissing bremst das Entschleunigen

Recht bekommen: Der Widerspruch (Teil 1)

Der Gehweg als Fahrweg: Immer mehr Fahrzeuge im Seitenraum

Verkehrsmittelwahl

Mobilität und Milieu

Wie der Fußverkehr verschwindet

Bahn

Aus Stuttgart 21 wird der Eisenbahnknoten Stuttgart 2040

Kritischer Literaturdienst Fußverkehr

Fußverkehrsfreundlichkeit deutscher Großstädte

 

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Titelblatt-mobilogisch-3-2023

Fußverkehr

Ampeln: Schikanen in Rot und Grün

Per Rad auf dem Gehweg, zu Fuß auf dem Radweg - FUSS-Publikation

Manchmal geht Probieren über Studieren

Quartiersgeher:innen im Einsatz für besseren Fußverkehr in ihren Städten

Kinder

Planung und Bewertung von Querungsstellen auf Schulwegen

Verkehrsplanung

Wenn Fuß und Rad sich quer kommen

Fuß und Rad – Cape Reviso Projekt

Mit multimodalen Mobilitätsplänen und Vergaben die Verkehrswende pushen

Wie kommunale Verwaltungen bei der Verkehrswende Hürden überwinden

Verkehrsrecht & Sicherheit

StVG: Zäher Kampf mit der Leichtigkeit

Vernachlässigter Beitrag der Verkehrsampel

Interview zu Autonomen Autos: „Menschenleben nicht abwägen!“

Kommunikation

Motivieren: Kommunikation für Verhaltensänderungen

Werbung für mehr Fußverkehr – wie kann sowas vor Ort umgesetzt werden?

Kinder & Jugendliche

Kinder- und jugendfreundliche Stadt- und Verkehrsplanung

ÖPNV

Kinderleicht durch Best-Preis-Deutschlandtarif!

Mit Regio-S-Bahnen zur Flächenbahn

Radverkehr

Aktuelle Tendenzen in der Radverkehrsförderung – Back to the Roots?

Straßenbau

BAB-Anschlüsse zu dicht und gefährlich

Frauen im öffentlichen Raum

Sicherheitsaspekte für Frauen im Fußverkehr

Bahn

Schneller und günstiger – die Neigetechnik

Ländlicher Raum

Optimierung der Verkehrssituation

Kritischer Literaturdienst Fußverkehr

Empfehlungen zur Zählung des Fußverkehrs

 

 

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Titelblatt-mobilogisch-1-2023

Fußverkehr

1. Fußverkehrspreis in Deutschland
Gehwegüberfahrten
Fußverkehrsunfälle – Teil 3: Kreuzung oder Strecke?
European Zebra
Kinderprojekte abgeschlossen – ein Rückblick

Verkehrsplanung

Feinmobilität: Wird ein Schuh draus?
Digital mitplanen: reiche App-Ernte

24. BUVKO

Programm am Freitag
Programm am Samstag
Exkursionen
Programm am Sonntag
Resolutionsentwurf: Die Verkehrswende ist unabdingbar!
Programm-Überblick

Verkehrspolitik

Kommunale Mitarbeit an der Verkehrswende
Stadtgesellschaft bei der Verkehrswende mitnehmen!

Radverkehr

Unfallauswertung: Die Gefahr von hinten

Verkehrsplanung

Modal Split: Zug um Zug weniger Auto
Die eierlegende Wollmilchsau der Brückenbaukunst

Verkehrsrecht

Ihr Recht im öffentlichen Raum: Querungen

Straßenbau

Bundesstraßen-Ausbau wird weiter durchgezogen
Lärmberechnung: Des Rasers Freund, der Anwohner Leid

Senior:innen

Interview: „Ältere passen ihr Verhalten an“

Kritischer Literaturdienst Fußverkehr Nr. 114

20 Jahre Begegnungszonen 

 

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Titelblatt-mobilogisch-2-2023

Fußverkehr

Kommunen haben Hausaufgaben bekommen

Was soll die Nationale Fußverkehrsstrategie leisten? *

Kinder

Kindern eine laute Stimme geben *

Verkehrssicherheit

Studie Teil 4: Maximalgeschwindigkeiten

Gefühlte und statistische Unsicherheit

Fuß- & Radverkehr

Das Kreuz mit dem Queren

Niederlande - ein Verkehrsparadies? *

Wechsel – kann eine Fahrradstadt Fußverkehr?

Verkehrsberuhigung

BestPractice, Teil 18: Paris

BestPractice Teil 19: Bielefeld

Den Kiezblock in eine Form gießen

Autofrei und klimaschonend wohnen *

Barrierefreiheit

Was heißt „vollständige Barrierefreiheit“? *

Klima

Die ideale klimagerechte Straße in der Stadt *

Recht

Neue Hierarchie im Straßenrecht

Verkehrsversuche *

Warum wir ein neues Verkehrsrecht brauchen *

Schrittgeschwindigkeit

Bahn

Durch das MoSchG soll’s schneller gehen

Bundesrechnungshof: Weckruf aus Bonn

Gesundheit

Gesundheitsförderung durch Gehen – Risiken durch Nicht-Gehen *

Berufsverkehr

Wie pendeln die Leute nachhaltig? *

Planung

Daten für Planung und Navigation im nichtmotorisierten Verkehr *

Verkehrspolitik

BUVKO-Resolution: Die Verkehrswende ist unabdingbar!

Kritischer Literaturdienst Fußverkehr

OS-WALK-EU Messung von Fußfreundlichkeit


* Beiträge, die mit einem * versehen sind, behandeln Workshops des 24. BUVKO.

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Titelblatt-mobilogisch-4-2022

Fußverkehr

Gegen angeordnetes Gehwegparken vorgehen

Von Quartiersspaziergängen, Parteiengesprächen und lebenden Pylonen

Fußverkehrsprojekte unter die Lupe genommen

Was läuft bei den Modellstädten der bisherigen Fußverkehrsstrategie-Projekten?

Verkehrsplanung

Feinmobilität 1: Mobilität mt Verkehrsmitteln „zwischen Schuh und Auto“

Feinmobilität 2:Mit dem „Goodyear Ego“ auf dem Gehweg rollen?

Umweltsensitives Verkehrsmanagement

Verkehrssicherheit

Sicherheit an Fußgängerquerungen

Studie, Teil 1: Fußgängerunfälle – Erste Erkenntnisse

Studie, Teil 2: Die gefährlichsten Stellen Deutschlands

Recht

StVG und Bundesmobilitätsgesetz: Verkehr mit Paragrafen zähmen

Vortritt statt Vorfahrt: Wann Kfz warten müssen

Rad- & Fußverkehr

Wundersame Wandlungen am Elberadweg

Kommunikation

Mehr Kommunikation für weniger Verkehr

Bundesverkehrswegeplan

Weiter auf falschen Wegen

Zweckentfremdung von Autobahnen für Nahverkehr

Bahn

Fürs Klima die Bahn beschleunigen?

Kritischer Literaturdienst Fußverkehr Nr. 113

Begegnungszonen für mehr Lebensqualität

 

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